Shelly Plus 2PM - Rollosteuerung: Input Type verhält sich nicht wie erwartet

• Ich möchte einen Shelly Plus 2PM für eine Rollosteuerung mittes Rollo-Schalter benutzen. Die Kalibrierung hat funktioniert. Firmware ist 0.10.3.

Testweise habe ich zunächst Taster an S1 und S2 angeschlossen. Der Shelly verhält sich jedoch nicht wie erwartet.

Wenn INPUT-TYPE=Button:

Taster drücken (und loslassen): Output wird eingeschaltet, Rollo fährt

Taster nochmal drücken (und loslassen): es passiert nichts (Rollo fährt immer noch)

Taster nochmal drücken (und loslassen): Output wird ausgeschaltet, Rollo stoppt.

--> Der Rollo fährt also mit einem Klick los und mit Doppelklick wird gestoppt.

Wenn INPUT-TYPE=Switch:

Taster drücken und gedrückt halten: Output wird eingeschaltet, Rollo fährt

Taster loslassen: keine Änderung, Rollo fährt weiter

Taster nochmal drücken und gedrückt halten; Rollo stoppt

Taster loslassen: keine Änderung

--> Der Rollo verhält sich also so wie für die Einstellung Input-Type=Button erwartet wird.

Mehrfaches Reboot hat bisher keine Änderung gebracht. Wie komme ich zu einer "normalen" Bedienung mit Rolloschaltern?

• enn INPUT-TYPE=Button:

Taster drücken (und loslassen): Output wird eingeschaltet, Rollo fährt

Taster nochmal drücken (und loslassen): es passiert nichts (Rollo fährt immer noch)

Taster nochmal drücken (und loslassen): Output wird ausgeschaltet, Rollo stoppt.

--> Der Rollo fährt also mit einem Klick los und mit Doppelklick wird gestoppt.

das ist hochgradig seltsam, ich hab hier mehrere Shelly Plus 2 PM mit Tastern laufen.

Input-Type ist Button (für Taster korrekt) und das Verhalten exakt so, wie man es erwartet:

Taster kurz drücken und loslassen: Rollo startet in die gedrückte Richtung.

Taster erneut kurz drücken und loslassen: Rollo stoppt.

Bist du denn sicher, dass es sich dabei um Taster handelt oder ggf. Tast-Schalter?

Falls möglich schreib bitte mal Hersteller & Artikelnummer vom angeschlossenen Taster hier rein.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Bist du denn sicher, dass es sich dabei um Taster handelt oder ggf. Tast-Schalter?

der Hinweis trifft ins Schwarze. Ich habe einen anderen Taster, der definitiv auch an anderen Shellies funktioniert, eingebaut. Damit funktioniert die Schaltung wie erwartet. Der komische "Taster" wandert in den Schrott.