Shelly UNI - DS18B20 Verbindungsabbruch nach Zeit

• Hallo zusammen,

leider habe ich in den vorhandenen Threads nicht wirklich eine Antwort zu meinen Problem gefunden.

Ich betreibe einen UNI an einem Klingeltrafo AC12V. Die drei angeschlossenen DS18B20 werden auch erkannt.

Nach einer unbestimmten Zeit werden die Temperaturdaten der Sensoren nicht mehr angezeigt und ein Neustart hilft nicht.

Erst wenn die Stromversorgung getrennt wurde werden die Sensorendaaten wieder angezeigt.

Die aktuellste Firmware ist eingespielt, ändert aber auch nichts.

Weiter kann ich keine weitere Sensoren anbinden, wie im Früher mal beschrieben.

Hat jemand hierzu eine Idee, woran es liegen kann, dass die Daten nach eine Zeit "verloren gehen"?

LG und Danke für eure Antworten.

• Ich habe das gleiche Problem!

Nach zwei bis drei Tagen werden plötzlich die Sensoren nicht mehr angezeigt. ADC Eingang funktioniert weiterhin. Muss auch OFF-ON schalten, dann geht es wieder für einige Tage. Ist so natürlich nicht brauchbar.

Hat da jemand eine Lösung?!

Gruß Franz

• Kannst Du mal bitte Ausholen 😳

Welcher Sensor, Hersteller, Link

Usw.

Das mit dem An/Aus habe ich noch nie machen müssen und auch noch nicht hier gelesen 😉

Empfehlung von mir:

AZDelivery 10 x 3M Kabel DS18B20 digitaler Edelstahl Temperatursensor

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• 0,5m Kabel DS18B20 digitaler Edelstahl Temperatursensor. Hersteller unbekannt. Die Sensoren funktionieren am Plus1 mit AddOn wochenlang ohne Probleme. Plus1 mit AddOn hat halt das Problem, dass ADC messen unbrauchbar ist, deswegen bin ich auf Uni umgestiegen.

Gruß Franz

• UNI ist normalerweise sehr unproblematisch :)

Lang abisolieren und gut verdrallen, und gut is

Hast Du mal ein Bild

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.