Hallo liebe Leute,
ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass hier jemand noch einen Ratschlag für mich hat und ich am Ende nicht die DW2 wieder an Shelly zurücksenden muss.
Und zwar habe ich an meinen Heizkörper die TRV montiert und über die DW2 soll bei geöffnetem Fenster der TRV die Temperatur herunterregeln und bei geschlossenem Fenster wieder auf die vorherige Temperatur hochfahren.
Leider kommt das Signal "Offenes Fenster" (open) nicht immer beim TRV an, sodass dieser gar nicht reagiert und damit beim Lüften einfach weiter gemäß eingestellter Temperatur den Raum heizen würde.
Selbst wenn der TRV das Signal erhält, dass das Fenster offen ist und die Temperatur herunterfährt, bekommt er anschließend nicht das Signal, dass das Fenster geschlossen (closed) ist.
Ich kann mich also überhaupt nicht darauf verlassen und müsste dies immer überprüfen und überwiegend dann doch manuell die Temperatureinstellung beim TRV vor und nach dem Lüften anpassen.
Die Einstellungen beim DW2 und TRV habe ich diverse Male überprüft (es geht ja auch ab und zu mal) und schon per google recherchiert und mir Videos auf Youtube angeschaut.
Leider habe ich noch keine entscheidenden Hinweise gefunden, wie ich dieses Problem lösen kann.
Ich durfte dafür mehrmals lesen, dass die Problematik darin liegt, dass beide Geräte batteriebetrieben sind und es daher nicht zuverlässig klappt.
Aber dann frage ich mich, wieso Shelly so etwas auf den Markt bringt, denn die DW2 im Kombi mit TRV ist doch eine klassische Kombi und kein seltener Anwendungsfall.
Demnach müsste es doch eigentlich laufen, sonst hätte Shelly diverse Retouren und würde das Produkt doch überarbeiten.
Ich würde mich so sehr freuen, wenn es doch noch einen Tipp oder Trick gibt, wie die Kommunikation des DW2 mit dem TRV verbessert werden kann.
Vielleicht weiß ja auch jemand, ob es mit einem Update von Shelly lösbar wäre.
Bin gespannt auf die Antworten in diesem Forum.
Liebe Grüße
Bettina