Hallo Zusammen,
ich stehe aktuell irgendwie aufm Schlauch bzw. finde nichts passendes...
Ich habe im Haus bereits einiges an Shellys im Einsatz, Home Assistant läuft mit eingebunden Energie (Strom, PV, Gas) Verbrauchern etc. pp.
Aktuell kämpfe ich mit meiner Heizung, da im Frühjahr eine Jeisha folgen soll.
Mein Heizungsbauer hat leider weder die empfohlene Hydraulik verbaut noch irgendwas sinnvoll aufgebaut ... nach div. Diskussionen mit ihm und mit Experten im HTD bin ich zum Entschluss gekommen einiges nun selber umzubauen sowie die Installation der Jeisha nä. Jahr zu übernehmen.
Leider ist die Heizungsregelung auch sehr beschränkt und die eigentliche Pumpe in der Gasheizung wurde vom HB ausgebaut
Von bisher 3 Pumpen (2x Heizkreise, 1x Ladungspumpe WW) soll auf 1 Pumpe sowie 3-Wege Ventil umgebaut werden.
Das ist sogar die Empfehlung vom Hersteller die Hydraulik so aufzubauen ....
Problem:
- Heizungsregler hat zwar einen Ausgang "Kesselpumpe" - diese wird aber nur aktiv, wenn auch ein Pufferspeicher vorhanden ist => hier kann ich meine zentrale Pumpe nicht anschließen
- HK1 und HK2 haben jeweils einen eigenen Pumpenausgang (L, N, PE)
- WW / Ladungspumpe / Umschaltventil hat ebenfalls einen Ausgang (L, L1, N, PE) - L hat immer 230V, L1 nur wenn WW-Bedarf ist.
das 3-Wege Ventil lässt sich über L1 steuern, das lässt sich mit einem Schaltrelais mit Öffner & Schließer umsetzen.
Ich stehe aber aktuell auf dem Schlauch wie ich die Pumpe nun sinnvoll einbinden kann.
Eigentlich bräuchte ich eine Oder verknüpfung die als Eingänge Heizkreis 1, Heizkreis 2 und L1 aus der WW-Pumpe nutzt und sobald einer (oder mehrere) der Eingänge 230V haben, soll der Ausgang 230V liefern.
Theoretisch also eigentlich nur 3 Inputs, Oder Verknüpfung 1 Output.
Entweder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ....
Kann mir jemand einen Stubs in die richtige Richtugn geben?
Vielen Dank