Spannung, Strom und Leistung beim Shelly 3 EM

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus schon einige Shellys verbaut. Von Rollosteuerungen über Dimmer und normale 1PM ist alles dabei.

Meine neuste Errungenschaft ist der Shelly 3EM.

Ich habe diesen un der Unterverteilung an den Abgang zum Durchlauferhitzer angeschlossen.

Das Ergebnis war nicht so wie erwartet.

Normalerweise sind die drei Phasen eines Durchlauferhitzers symetrisch belastet.

Bei mir ist das jedoch nicht so. Nach 4 Stunden habe ich folgendes Ergebnis ablesen können:

Phase A: 1.1kWh

Phase B: 0,457kWh

Phase C: 2,48kWh

Und dann nochmal eine Frage.

Gibt es nicht einen Unterschied zwischen dem Strom im Drehstrom und dem im Wechselstrom?
    In der Shellyapp sehe ich unter der Spannung 232,35V, 233,23V und 232,32V.

Darunter der Strom der durch die Aussenleiter fließen.

Allerdings ist der Strom nicht zwischen L und N geflossen sondern zwischen L1, L2 und L3 und damit mit einer Spannung von 400V anstelle 230V.

Wie kann ich dem Shelly denn beibringen das er nicht drei separate Phasen misst sonder sich im Drehstrom befindet?
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus.

• Willkommen im Forum, VolkerL !

Bitte mache mal einen Screenshot aus der WebUI oder der App, aus dem zu ersehen ist, wie sich die Ströme und die Powerfaktoren verhalten. Etwa so, wie dieser Screenshot hier:

A632654C-6381-4394-B889-06AEC173E94C.jpeg

Noch eines: Man muß dem Shelly 3EM nicht beibringen, daß er in einem Drehstromsystem arbeitet - er ist genau dafür gemacht! Die Spannung zwischen den Außenleitern (Phasen) beträgt 400V, zwischen Außenleiter und Neutralleiter 230V. Die Ströme werden an den Außenleitern gemessen - ob diese nach N oder zum benachbarten Außenleiter fließen, ist nicht zu ersehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ja, das ist korrekt, wenn ich die drei Phasen separat betrachte.

Also L1 - N, L2 - N und L3 - N.

Mein Durchlauferhitzer hat aber keinen N-Anschluss, da er nur mit den drei Phasen, also L1 -L2, L2 - L3 und L1 - L3 arbeitet.

Das macht mich ja so stutzieg. Eigentlich hätte ich erwartet, DAss ich das im Shelly irgendwo einstellen kann.

Viele Grüße

Volker

Einmal editiert, zuletzt von VolkerL (25. August 2022 um 16:57) aus folgendem Grund: Sorry da kam die Antwort vom thgoebel schneller als ich auf die Antwort vom macwalta antworten konnte. Geht echt schnell hier :-)

• Der Shelly 3EM wird jedoch mit dem Sternpunkt angeschlossen (Klemme N, Neutralleiter). Er misst die Spannung gegen N. Die Stromaufnahme Deines Durchlauferhitzers wird korrekt gemessen - es ist der jeweilige Strom auf dem Außenleiter, der über die beiden anderen Außenleiter abfließt.

Zu Deinem Problem mit der unsymmetrischen Leistungsverteilung:

(a) Es gibt Durchlauferhitzer, die in zwei Stufen schalten. Abhängig vom Differenzdruck (Wasserdurchlauf) wird eine Phase erst bei höherem Durchlauf zugeschaltet. Bei kleiner Durchlaufmenge arbeitet der DEH nur auf zwei Phasen. Das kann solche Meßergebnisse hervorrufen.

(b) Bei der Montage des 3EM werden gerne die Spannungsabgriffe (Klemmen VA, VB und VC) gegenüber den Stromwandlern vertauscht angeordnet. Eine Montagehilfe findet sich hier:

66er
    25. Oktober 2020 um 14:11

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (25. August 2022 um 17:02)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.