Probleme mit White Channel beim RGBW2 in HomeKit

• English text below...

Gerade einen neuen RGBW2 für HomeKit geflasht und eingebunden. Ich kann die 3 Farbkanäle kontrollieren, nicht aber den weißen Kanal.

Hat es schon jemand geschafft, zu den 6 Presets einen Weißwert hinzuzufügen?

:?:

I just flashed my new RGBW2 to HomeKit and can control the 3 colors (RGB). However, I cannot control the white channel.

Has anyone managed to add a white value to the hue of the 6 preset colors?

:?:

It seems that this thread is similar to my problem:

smarthome-forum.eu/thread/6951/
  • Habe noch mal ins Webinterface geschaut - und entgegen der alten Beschreibung (es hieß der RGBW2 funktioniert nur im RGB-Modus) kann der mittlerweile auch noch vier weitere Modi: RGBW, RGB+W, CCT und White Mode, also deutlich mehr als die Original-Firmware die ja nur RGBW und 4xWhite kann.

Bei RGBW sehe ich in der Apple-Home.app keinen Unterschied zu RGB (der weiße Kanal taucht nirgends auf), aber bei RGB+W wird ein zweites Device (einfarbig) neben dem Hauptlicht (RGB) angeboten. Bei CCT bekommt man zwei Warm/Kaltweiß-Devices und bei White Mode vier einfarbige.

Die vier Modi RGB, RGB+W, CCT und White funktionieren wie erwartet. Aber RGBW nicht.

Schön wäre, wenn man im Modus RGBW zu jeder selbstdefinierten Farbe auch noch einen Prozentanteil Weiß dazugeben könnte. D.h. man dimmt die Gesamthelligkeit und alle 4 Kanäle werden proportional zu den einzelnen Maximalwerten von R,G,B und W gedimmt.

• MarcS 28. August 2022 um 14:27

Hat den Titel des Themas von „White Channel of RGBW2 doesn't appear in HomeKit“ zu „Probleme mit White Channel beim RGBW2 in HomeKit“ geändert.
  • So, ich denke ich habe mittlerweile verstanden wie die Entwickler sich die Funktionalität von RGBW und RGB+W gedacht haben.

Bei RGB bekommt man 1 Device mit 4 Kanälen, und da der Color-Picker nur zweidimensional ist kann man damit eigentlich nur eine weiße Lampe leicht tönen.

IMG_7239.PNG IMG_7238.PNG

Sobald man den äußersten Rand verlässt wird weiß hinzugemischt. Je mehr man in die Mitte kommt, umso mehr weiß und umso weniger RGB.

Wenn man nicht rot oder grün oder blau auswählt sondern cyan, magenta, oder gelb, wird nicht nur einer sondern zwei der drei RGB-Kanäle zugemischt.

Alle drei RGBs kann man niemals leuchten lassen, weil der gemeinsame Anteil der drei Farben immer dem Weißkanal zugerechnet wird.

Wenn man alle 4 Kanäle leuchten lassen will, muss man auf den Modus RGB+W umschalten. Da hat man denselben Color-Picker, aber der bestimmt nur die Gesamtfarbe der drei RGB-Kanäle. In der (weißen) Mitte leuchten somit alle drei Grundfarben, um weiß zu ergeben.

Der Weißkanal ist ein eigenes Device, welches völlig unabhängig von RGB geschaltet/gedimmt wird.

• Ich hab die homekit Firmware der RGBW schon lange nicht mehr ausprobiert - bei mir läuft es über homebridge.

Die Shelly läuft auf Weiß-Modus und in homekit hab ich 4 Regler. Dort mische ich mir die Farben wie ich will. Empfinde ich als angenehmer als diesen Kreisregler.

Walta

• Ich hab die homekit Firmware der RGBW schon lange nicht mehr ausprobiert - bei mir läuft es über homebridge.

Die Shelly läuft auf Weiß-Modus und in homekit hab ich 4 Regler. Dort mische ich mir die Farben wie ich will. Empfinde ich als angenehmer als diesen Kreisregler.

Das geht im HomeKit-Shelly auch im Weiß-Modus - dann hat man 4 Devices die man alle einzeln einstellen kann aber eben auch muss.

Ich möchte für jeden Kanal den Maximalwert festlegen können und dann alle 4 zu einer Gruppe zusammenfassen, so dass ich für Siri nur einen Wert eingeben muss. Wenn ich diesen Gesamtwert von 0 bis 100 dimme, soll jeder einzelne Kanal nur proportional zu seinem Maximalwert ausgesteuert werden. Und natürlich sollte der Signaleingang alle 4 Kanäle auf den letzten Wert ein- bzw. ausschalten.

Beispiel: Maximalwerte

red: 25%, green: 100%, blue: 30%, white: 20%

Wenn ich den Dimmer auf 60% setze (Hey Siri, set "Dimmer" to 60%), dann sollte red 15% sein, green 60%, blue 18%, und white 12%.

Wie bedienst Du Deine 4 Regler?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.