Wenn automatische,zeitzone Uhrzeit falsch

• Hallo Freunde.

Hat wer ahnung,warum meine neuen shelly plug s

die uhrzeit nicht kennen?

Wenn ich die zeitzone manuell auswähle und stelle sie auf europa/wien,dann funktioniert der zeitplan richtig.

Auf automatisch gestellt,machen die dinge wann es ihnen past

Danke im vorraus 8)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Welchen Zeitserver hast du denn eingestellt?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Nein, den Zeitserver (SNTP).....

Screenshot_20220826-000249_Firefox.jpg

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hilfreichste Antwort

Wenn ich die zeitzone manuell auswähle und stelle sie auf europa/wien,dann funktioniert der zeitplan richtig.

Auf automatisch gestellt,machen die dinge wann es ihnen past

Soll die Zeitzone automatisch ermittelt werden, so erfolgt das anhand deiner öffentlichen IPv4-Adresse. Die kannst du z.B. hier sehen: ipgeolocation.io

Das Shelly-Gerät übermittelt diese IP-Adresse an einen Shelly-Server. Der schlägt die IP-Adresse in einer Datenbank nach, wo die IP-Adresse einem Standort und damit einer Zeitzone zugeordnet ist. Diese Prozedur kann tatsächlich fehlerbehaftet sein, und dir so eine falsche Zeitzone zurückliefern.

Dir wird also nichts anderes übrigbleiben, die Zeitzone manuell auszuwählen.

Kann es sein, dass du nach draußen über ein VPN kommunizierst?

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (26. August 2022 um 01:20)

• Loetauge 26. August 2022 um 06:49

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.