4 Pro PM Lampen Blitzen keine Leistunsgmessung

• Hallo in die Runde,

Seit einiger Zeit hab ich das Problem, das mein Shelly 4 Pro PM einen Defekt hat.

Schon seit einigen Wochen habe ich das Problem das sporadisch folgendes auftritt.

Beim einschalten der Lampen Blitzen diese nur.

Mache ich alle 4 Kreise an hört das Blitzen auf aber die Lampen bleiben aus.

Bisher konnte ich durch Stromlos machen den defekt fixen.

Doch das bringt nun auch nichts mehr. Auch ein Firmwareupdate bringt nichts.

Könnte jetzt noch einen Werksreset durchführen. Aber ich will meine Einstellungen eigentlich nicht verlieren.

Ist euch ein Problem bekannt ?

Zur Info mein Shelly stammt aus der ersten Generation.

• Zur Info mein Shelly stammt aus der ersten Generation.

Das heißt, es ist ein Shelly 4Pro?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich hatte auch beim Shelly 4 Pro PM heute zwar kein Blitzen, aber plötzlich keine Energiemessung mehr, der Switch funktionierte zwar normal, aber die PM Funktion war tot, es wurden immer 0W bei allen eingeschalteten Relays angezeigt.
    Ein Reboot hat nichts gebracht.
    Nur ein Power off/on.
    Bisher war es nur einmal, aber noch ist er in Garantie falls das ein bekanntes Hardware Problem ist.
    Firmware ist aktuelle offizielle Firmware.
    Aber da es durch einen Reboot nicht behoben werden konnte dürfte es kein Software Problem sein.