Warema MSE1 + Shelly 2.5

• Hallo in die Runde,

ich bin seid kurzen auch ein Shelly Fan. Ich habe schon viel gelesen mehrere Shelly´s erfolgreich verbaut und es tut auch alles so wie es

soll.

Jetzt wage ich mich mal an ein neues Projekt wo ich einmal Hilfe brauche.

1 Zimmer mehrere Fenster mit Rolläden ein Zentralen Taster Rauf/Runter.

Taster verbunden mit Warema MSE1 siehe Bild, und es funktioniert seid Jahren super.

Kann ich diesen Taster mit dem 2.5ér aufwerten?

Die Warema MSE1 ist ja eigentlich auch nichts anderes als ein Trennrelais, oder?

• Offizieller Beitrag

Hallo @cmdc_people , willkommen im Forum. :)

Zu Warema gibt es schon einige Themen.

Einfach mal Warema ins Suchfeld eingeben. ;)

Vielleicht helfen die vorhandenen Beiträge schon.

Viel Erfolg. :thumbup:

• Hallo cmdc_people,

und Herzlich Willkommen.

zu erst müsste man klären welche Spannungsversorgung der MSE1 an + und 0 zur Verfügung stellt.

Ich vermute aber das Du da mit zwei zusätzlichen Relaise arbeiten musst. Schau mal im Lexikon nach dort gibt es entsprechende Beispiele Shelly 2,5 nach.

:):S:):S:):S

LG

Michael

• Im Lexikon habe ich mir die Schaltung schon angesehen.Ich dachte das die Warema ja auch nichts anderes wie das Trennrelais R2-U-230.

An + und 0 liegt 230 V an nur die Schaltung von Warema zu warema läuft auf 24 v.

Ich möchte ja eigentlich die extra Trennrelais vermeiden.

Oder sollte ich einfach den Taster Rauf/Runter brücken auf 2* 2,5 Shelly und die rolläden getrennt von einander kalibrieren?

Ps : schöner Jet.

• Danke cmdc_people

aber den Jet habe ich leider nur in 1:7 als mein eigen :D:D

Also nu zu deinem Vorhaben.

1. Der Shelly arbeitet 230V oder 24-60 V.

Deine 24V werden vermutlich nicht genug Leistung bereitstellen um auch den Shelly ausreichend zu versorgen.

2. Versorgt wird der Shelly für seinen Betrieb über L und N, die beiden L sind gleichwertig also nicht getrennt und werden auf die Ausgänge O1 und O2 geschaltet für Funktion rauf und runter des Rollo.

3. Damit der Shelly mit 230V arbeiten kann ist es erforderlich das er 2 Relaise ansteuert, die dann wiederum die 24V steuern für rauf und runter am MSE1

Wie 66er geschrieben hat wird es sicher in den Themen zu Warema zu finden sein.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.