Shelly 1 parallel zu Taster für Türsummer

• Hallo,

Als Foren Neuling habe ich keine Ahnung, ob ich meine Frage an der Richtigen Stelle poste.

Zu meiner Frage:

Ich habe den Shelly 1 parallel zu einem Taster geschaltet, der den 12v ac Türsummer öffnet.

Vor dem Taster habe ich die 12v Leitung angezapft und einen Spannungswandler installiert, der wiederum den Shelly mit Strom versorgt.

Der Shelly funktioniert so und ich kann den Summer via Taster und via Shelly schalten.

Klingt das in Ordnung oder muss ich langfristig mit Problemen rechnen?

• Zeichnen mit allem und Fotos, klingt aber gut

Spannungswandler? du meinst Gleichrichter von AC auf DC? dann Achte darauf das es auch stabile 12V DC sind!!

ProTipp AutoOff 2sec Einstellen

• Also wenn hier die Rede von ner 0815 alten Klingel / Türöffner ist dann handelt es sich wohl um eine 12V AC bzw reale stark schwankende 18V AC Anlage....

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, womit genau betreibste den Shelly, mit nem billig Spannungswandler also ne Brückengleichrichter und Stabilisierung? Da wird dir dein Netzteil bald ich die Knie gehe entweder das oder dein Spannungswandler ich geb dem ganzen maximal 1 Jahr.

Mess mal bitte die Spannung wenn alles unter Maximal Last ist und einmal im Leerlauf.

Maximal Last bedeutet, angezogener Shelly und aktiver Tür Öffner/Summer gleichzeigt. (Vor dem Spannungswandler gemessen.)

5 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (27. August 2022 um 01:51)

• mit nem billig Spannungswandler also ne Brückengleichrichter und Stabilisierung?

Wo ist da das Problem. Ja, so ein Teil ist "billig" oder auch preiswert. Aber das ist auch keine aufregende Technik. Soll da Deiner Meinung nach ein 500€-Labornetzteil ran? Wenn ein Shelly damit Probleme bekommen sollte, dann taugt er eben nichts und ist nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet.

Da wird dir dein Netzteil bald ich die Knie gehe entweder das oder dein Spannungswandler ich geb dem ganzen maximal 1 Jahr.

Worauf stützt sich diese These? Ich betreibe diverse Arduinos und ESP-MCU´s seit Jahren störungsfrei mit solchen "Billig"-Spannungswandlern hinter einem konventionellen Trafo. Spannungen sind immer noch konstant, wie anfangs eingestellt.

AutoOff ist zur Sicherheit (Schutz vor offener Tür) eine gute Idee. Aber warum sollte ein Hochsicherheitsprodukt wie der Shelly das eigentlich nötig haben? :) Auch Taster können klemmen. Habe, durch diese Taster verursacht, in meiner Laufbahn massig wegen Dauerbetrieb "durchgebackene" Türöffner gewechselt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Also wenn hier die Rede von ner 0815 alten Klingel / Türöffner ist dann handelt es sich wohl um eine 12V AC bzw reale stark schwankende 18V AC Anlage....

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, womit genau betreibste den Shelly, mit nem billig Spannungswandler also ne Brückengleichrichter und Stabilisierung? Da wird dir dein Netzteil bald ich die Knie gehe entweder das oder dein Spannungswandler ich geb dem ganzen maximal 1 Jahr.

Mess mal bitte die Spannung wenn alles unter Maximal Last ist und einmal im Leerlauf.

Maximal Last bedeutet, angezogener Shelly und aktiver Tür Öffner/Summer gleichzeigt. (Vor dem Spannungswandler gemessen.)

Auf was muss ich denn beim messen achten, also welche Werte wären problematisch?

(Ich werde nachmessen, sobald ich körperlich wieder in der Lage dazu bin 😕)

Die Spannung hinter dem Spannungswandler lag beim messen recht konstant bei 12 v

Ich verwende diese Geräte:

smarthome-forum.eu/attachment/33457/

Mit dem Siedle ng 402-01

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.