Hallo zusammen,
wir haben eine Kreuzschaltung (3 Schalter) für unseren Esszimmertisch, einer der Schalter ist im benachbarten Raum direkt neben der Tür. Nun ist es so, dass dies offenbar der letzte Schalter in der Reihe ist und es von dort direkt zur Lampe geht - daher hatte ich dort bislang den Shelly1 installiert, ohne Probleme.
Herausforderung ist nun, dass der benachbarte Raum an einem anderen Fi hängt und in dem Schalter, wo der Shelly hockt, somit ein anderer FI-Kreis am N liegt als an der Lampe. In der Dose habe ich grundsätzlich folgende Adern zur Verfügung:
- Geschaltete Phase1, FI1
- Geschaltete Phase2, FI1
- Lampe (rück per blauer Ader), FI1
- Phase, FI1
- Phase, FI2
- Neutral, FI2
Mit dem Shelly1 wie gesagt kein Problem, ich hatte den Shelly1 am Stromkreis des Nachbarzimmers betrieben und den Anschluss "I" dann genutzt, um die Phase von FI1 zu nutzen, um die Lampe bei Schaltung unter Strom zu setzen.
Der Shelly Dimmer 2 hat ja nun auch immerhin 3 Anschlüsse für L, aber ich befürchte, dass der Markierung folgend die rechten beiden zusammen hängen und die Phase für die Lampe (O) immer aus diesen beiden genommen wird. Den linken kann ich dann offenbar nutzen, um nochmal Phase abzugreifen, um die Schalter unter Strom zu setzen?
Oder wird bei den beiden Ls in der Mitte doch noch unterschieden (der rechteste wird nie in irgendeiner Skizze genutzt)? Habe leider nix dazu finden können :-o
Was sind meine Möglichkeiten? Vermutlich nur, den Shelly Dimmer 2 ohne Neutral zu betreiben und einen Bypass zu installieren (habe zwei Parallel geschaltete 6W LEDs dran), oder?
Danke fürs Lesen und in froher Erwartung auf Tipps