Dimmer 2 mit 12V Trafo

• Hallo Zusammen,

Ich würde gerne eine bestehende Installation dimmbar machen und stehe etwas auf dem Schlauch.

ich habe 4 Lampen in der „Feiergarage“

2x 12V mit Halogen Lampen (105W in Summe je Lampe)

2x 12V mit Halogen Lampen (60 W in Summe je Lampe)

Halogen Lampen sollten theoretisch ja immer dimmbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da der Shelly Dimmer jedoch nur 220V dimmen kann, ist meine Frage ob man den Dimmer auch vor einen 12V Trafo hängen kann?

Die beiden Trafo Typen habe ich angehängt.

Falls jemand in der gleichen Richtung schon was umgesetzt hat, wäre ich für Hilfe dankbar.

VG

Christian

• Dann eben dimmbare elektronische Vorschaltgeräte besorgen. Müssen dann natürlich zu den Shellys passen. Von wegen An- oder Abschnitt. Konventionelle Trafos neigen leider, auch wenn sie dimmbar sind, oftmals zu allerhand störenden Brummeffekten.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Die Trafos kann man dimmen und führen zu Überlast/Erwärmung wegen Induktivität und hohen Einschaltstrom...

Dimmbare 12V AC (11,8V AC) Netzteile gibt es, die Leuchtmittel könnten wenn Halogen bleiben, sonst müssen die LED dimmbar sein (oft so)

Nachtrag: Für die alten Trafos gibt es Sammler und der Schrotthändler freut sich über viel Kupfer ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.