Shelly 3 EM misst plötzlich eine Phase falsch

• Hallo zusammen.

Ich verwende für die Ertrag Messung der PV Anlage, Shelly 3em. Das lief 4 Wochen echt super

Dann machte ich auf Vorschlag ein Update auf.vers.jpg

Seit dieser Zeit schreibt das Gerät für die

B Phase falsche Leistungen in die Shelly und folglich auch in die Cloud. Ich habe die Leistungen direkt per IP aus der Shelly gelesen und hier haben alle 3 Phasen etwa dieselbe Leistung wie immer.IP.jpg

Auch die Summen in der Cloud Gesamtansicht und der Graphikansicht sind unterschiedlich.

ges.jpg

ges1.jpg

Der Start oben war heute bei 370 kWh, der Unterschied beträgt in diesem Beispiel 3,03 kWh zu unten.

Ich habe einen Neustart gemacht und später auch mal Stromlos aber diese Einbrüche in Phase B

bleiben so ca. zwischen 10 und 14 Uhr täglich.

Verschattung kann ausgeschlossen werden.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wenn hat das schon jemand beheben können?

Vielen Dank

Nächster Tag:

Ich habe ein Hard Reset gemacht und jetzt sieht das so aus:

a1.jpg

2a.jpg

Oben wird korrekt gezählt 17,2 kWh - im unteren Teil 13.04 kWh der Unterschied an einem Tag 4,16 kWh

Die Zählungen unten für die einzelnen Phasen weichen mit den oberen Phasenanzeigen Anzeigen stark ab.

Wenn ich einen Export nach Excel mache, stehen da die falschen kWh drinnen. Hat hier jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank

Nächster Versuch:

2 x auf Werkseinstellung zurückgesetzt, B Phase legt sich jetzt um 11 Uhr wieder ins Komma. In der Direkt-Anzeige sind die 3 Phasen in ihrer Leistung gleich auf.

Zum Haare raufen.

Jetzt habe ich den Support kontaktiert, bin sehr zufrieden was Schnelligkeit und Kompetenz anlangt. Vom Support habe ich einen Link bekommen, den man in die Browserzeile mit eigener IP einfügt - mit Enter wird ein Update ausgeführt. Alles funktioniert wieder.

FAZIT: Ich werde keine Aktualisierungen mehr durchführen, es sei denn etwas funzt nicht mehr.

4 Mal editiert, zuletzt von getjoe (30. August 2022 um 16:35)

• Hallo und herzlich willkommen im Forum

Alles Bilder sind nicht zu erreichen, kannst du diese mal bitte neu einstellen?36B3B8B0-6AAA-4F37-99F6-D8543B0E94C5.jpeg

Danke

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad