Shelly 1PM Gesamtverbrauch CCu3

• Seid gegrüßt!

Ich möchte mir den Gesamtverbrauch meiner Waschmaschine anzeigen lassen. Dazu habe ich einen Shelly 1PM vor meine Steckdose geschaltet.

Im Forum bin ich dann auf das Skript von @66er gestoßen. Leider funktioniert es bei mir nicht wirklich (mal wieder ;( ).

Folgende Konfiguration habe ich:

1 x Typ 28 CUxD Exec Device als Taster angelegt (Waschmaschine_Exec CUX2801010)

1 x Typ 40 CUxD Device für den Shelly (Waschmaschine CUX4000006)

(SWITCH|CMD_SHORT: wget -q -O - 'http://192.168.178.77/relay/0?turn~3doff')

SWITCH|CMD_LONG: wget -q -O - 'http://192.168.178.77/relay/0?turn~3don')

1 x Variable (Waschmaschine_Verbrauch)

Folgendes Skript habe ich verwendet:

Ich bekomme leider auch keine Rückmeldung oder einen Fehler, sobald ich das Skript teste.

Woran könnte es liegen? Die Momentanleistung wird korrekt angezeigt.

pasted-from-clipboard.png

MFG LEO

Einmal editiert, zuletzt von LeoHansen (28. August 2022 um 10:39)

• Hallo LeoHansen,

Ich bekomme leider auch keine Rückmeldung oder einen Fehler, sobald ich das Skript teste.

Im Skript sind alle Zeilen mit WriteLine auskommentiert. Um bei Skript testen eine Ausgabe zu bekommen, müssen in den Zeilen mit WriteLine die "!" am Zeilenanfang entfernt werden.

Woran könnte es liegen?

Im Skript schreibst du in die Variable "Waschmaschine_Verbrauch". Existiert diese überhaupt? Im Screenshot heißt eine Variable "Shelly_Verbrauch".

Gruß

SeRef

Edit: So wie du das Skript im Programm verwendest, läufst du Gefahr, dass die CCU bei nicht Erreichbarkeit des Shelly (Offline) bei jedem Aufruf für eine gewisse Zeit blockiert wird und keine anderen Programme ausführt. Die Zeit ist unter anderem davon abhängig, was im verwendetem CuXD Kanal unter EXEC_TIMEOUT eingetragen ist.

Einmal editiert, zuletzt von SeRef (28. August 2022 um 09:52)

• Im Skript schreibst du in die Variable "Waschmaschine_Verbrauch". Existiert diese überhaupt? Im Screenshot heißt eine Variable "Shelly_Verbrauch".

Sorry, mein Fehler.... Die Variable heißt natürlich Waschmaschine_Verbrauch und ist dem CUxD Device Waschmaschine:1 zugeordnet.

Edit: So wie du das Skript im Programm verwendest, läufst du Gefahr, dass die CCU bei nicht Erreichbarkeit des Shelly (Offline) bei jedem Aufruf für eine gewisse Zeit blockiert wird und keine anderen Programme ausführt. Die Zeit ist unter anderem davon abhängig, was im verwendetem CuXD Kanal unter EXEC_TIMEOUT eingetragen ist.

Welche Variante der Aktualisierung würdest Du empfehlen?

• Welche Variante der Aktualisierung würdest Du empfehlen?

Wenn in einem anderen Skript schon überprüft wird, ob der Shelly online ist und in einer Variable gespeichert wird (wovon ich laut Screenshot ausgehe) diese im Programm als Bedingung hinzufügen (Wenn Online dann).

Oder das Skript in das Skript, in dem der Onliestatus geprüft wird, mit einfließen lassen.

Bekommst du mittlerweile eine Rückmeldung unter Skript testen?

• Bekommst du mittlerweile eine Rückmeldung unter Skript testen?

So schaut das Ergebnis aus. Habe nun die "!" vor den Write-Zeilen gelöscht.

Es wird allerdings kein Gesamtverbrauch berechnet.

Wenn in einem anderen Skript schon überprüft wird, ob der Shelly online ist und in einer Variable gespeichert wird (wovon ich laut Screenshot ausgehe) diese im Programm als Bedingung hinzufügen (Wenn Online dann).

Oder das Skript in das Skript, in dem der Onliestatus geprüft wird, mit einfließen lassen.

Ich würde dann wohl eher ein extra Programm erstellen, indem die Online-Bedingung abgefragt wird. Ich bin nicht wirklich der Skript-Profi und bin ehrlich gesagt froh, wenn alles so läuft.

Mit welchen Zeitabständen sollte man in dem Fall arbeiten?

• Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.