Fehlende Verbrauchsanzeige bei individuelle Kanälen im Web-Interface?

• Hi,

Ich habe 2x Shelly Plus 2PM, die ich zur Steuerung und Messung von insgesamt 4 Leuchten/Steckdosen benutzen will. Im Webinterface habe ich auch vier passende Einträge für die einzelnen Kanäle (Erster Shelly Plus 2PM: "Gäste" und "Dachboden Gäste" / Zweiter Shelly Plus 2PM: "Dachboden Estrich" und "Steckdose Dachboden Estrich"). Die Shellys messen den Verbrauch der einzelnen Kanäle (im angehängten Screenshot z.B. die 38.4W des "Dachboden Gäste") und inkludieren ihn im Total-Verbrauch des Raums. Es fehlt jedoch bei allen Kanälen die Anzeige des einzelnen Verbrauchs beim jeweiligen Kanal.

Hat noch jemand dieses Problem?

Danke und Grüsse,

Mike

Dateien

Shellys – 16x Plus 1PM / 8x 1PM / 4x Dimmer 2 / 3x Shelly 2.5 / 3x Plus 2PM / 2x Button 1 / 1x Plus 1 / 3x Plus i4 / 1x i3 / 1x Door/Window 2 / 5x PM Mini Gen3 / 2x H&T Gen3 / 1x Plus AddOn //// WLAN – 4x UniFi Access Points //// Rollläden / Rollos / Storen – Somfy Tahoma Switch mi 5x Somfy io & 3x Velux io-homecontrol / 2x euroMOT powerFlex //// Heizung / Klima – Viessmann mit Vitoconnect 100 (OPTO1) & Vitocom 100 (LAN1) / Mitsubishi

• Weder noch.

Leistungsmessung nur bei AC!

• Konnte es mittlerweile beheben: Ich habe mich im lokalen Web-Interface durch diverse Einstellungen geklickt und mit diesen rumgespielt – teilweise auch einfach den aktuellen Wert geändert, gespeichert und dann wieder zurückgestellt und nochmal gespeichert.. Danach erschien plötzlich die fehlende Watt-Angabe auf den beiden Kanälen auch im Cloud-Web-Interface bzw. in der App.

Ich weiss leider nicht mehr im Detail, an welchen Einstellungen ich genau geschraubt habe (ist mittlerweile auch über eine Woche her), aber soweit ich mich erinnern kann, waren es hauptsächlich folgende:

• Beim Gerät
      • Device Name (Habe ich explizit gesetzt)
    • Bei den 2 Kanälen jeweils
      • Safety
        • Max Power Protection
      • Application Settings
        • Sync Name
      • Settings
        • Channel Name
        • Input/Output Settings
          • Button/Switch Mode
          • Relay Type
          • Relay Power On Default

Dazu sagen muss ich vielleicht noch, dass ich die ganze Einrichtung initial komplett über die iOS-App vorgenommen hatte. Ich könnte mir daher vorstellen, dass bei der Einrichtung über die App evtl. gewisse Werte auf dem Shelly intern nicht explizit gesetzt werden und der Shelly dann intern einfach einen Internen-Default-Wert annimmt. Das lokale Web-Interface zeigt bei einem fehlenden Internen-Default-Wert dann auch einfach einen Lokales-User-Interface-Default-Wert an. Das API gibt jedoch (weil der Interne-Default-Wert nie explizit gesetzt wurde) evtl. weiter einen leeren API-Wert zurück, was allenfalls die Cloud/App irgendwie durcheinander bringt. Es handelt sich beim Cloud/App-Interface ja um eine andere User-Interface-Implementation wie beim lokalen Web-Interface. Daher mein Tipp, auch mal Einstellungs-Werte, welche man eigentlich gar nicht ändern will, einfach mal im lokalen Web-Interface zu ändern, zu speichern und sie dann gleich wieder zurück zu ändern und nochmals zu speichern.

Achja, bei mir sind die Plus 2PMs ganz normal mit 230V AC im Einsatz.

Shellys – 16x Plus 1PM / 8x 1PM / 4x Dimmer 2 / 3x Shelly 2.5 / 3x Plus 2PM / 2x Button 1 / 1x Plus 1 / 3x Plus i4 / 1x i3 / 1x Door/Window 2 / 5x PM Mini Gen3 / 2x H&T Gen3 / 1x Plus AddOn //// WLAN – 4x UniFi Access Points //// Rollläden / Rollos / Storen – Somfy Tahoma Switch mi 5x Somfy io & 3x Velux io-homecontrol / 2x euroMOT powerFlex //// Heizung / Klima – Viessmann mit Vitoconnect 100 (OPTO1) & Vitocom 100 (LAN1) / Mitsubishi