Für Kamin-Abnahme: Rolladen-Endposition ändern

• Liebe Community,

Ich will demnächst einen Kamin vom Schornsteinfeger abnehmen lassen. Dann darf die Dunstabzugshaube nur laufen, wenn ein Fenster gekippt ist und der Rollladen nicht ganz unten ist. Für das gekippte Fenster gibt es extra Steuerungen, die die Dunstabzugshaube bei geschlossenem Fenster vom Strom nehmen. Der Schornsteinfeger testet aber auch, ob der Rollladen des Fensters ganz nach unten fährt. Den Rollladen steuere ich über einen Shelly 2.5. Kann ich irgendwo einstellen, dass "runter" (sowohl über App als auch den Wandschalter) nur so weit geht, dass der Rollladen nicht ganz schließt? Ich möchte vermeiden, den Rollladenkasten zu öffnen.

Dankeschön.

VG

• Ja gibt es, nennt sich Favoriten

Screenshot_20220828-093743_Chrome.jpg

Stelle mir aber die Frage was jemand ohne elektronische Rollladensteuerung macht?

Wird dem dann eine behördlich aufgezwungen?

• Er will dass es bei der Überprüfung nicht ganz nach unten geht. So wie VW - am Prüfstand soll alles ok sein.

Um es sicher zu machen wirst du eine eigene Steuerung für den Rollladen einbauen müssen. Wenn die Haube läuft darf der Rollladen nicht unten sein. Mir fällt dazu ein kleiner Schalter ein der der Steuerung signalisiert - Rollladen geschlossen - Haube aus.

Walta

• Stelle mir aber die Frage was jemand ohne elektronische Rollladensteuerung macht?

Wird dem dann eine behördlich aufgezwungen?

Dem wird nur der Kamin nicht abgenommen und dessen Inbetriebnahme verweigert. Oder er muss anderweitig für Zuluft sorgen.

Was sind das für Rollläden? Bleibt die Abschlussschiene des Behanges außerhalb des Kastens? Wieviel Platz ist zwischen Rollladen und Fenster? Da könnte ein Funk-Fenster-Sensor angebaut werden in entsprechender Höhe. Dazu muss man jetzt aber die örtlichen Gegebenheiten kennen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Einzig saubere und damit zulässige Lösung: die Endlage direkt am Motor einstellen, dann hat man mittels Shelly keine Möglichkeit diese geforderte Sicherheit zu umgehen.

Alles was man mit dem Shelly machen kann ist "Fake" Sicherheit.. egal ob über Favoriten oder über das Reduzieren der "Close Working Time". Mach es korrekt, denn im Ernstfall hängen Leben davon ab, sonst würde der Kaminfeger es nicht einfordern.

Für das gekippte Fenster gibt es extra Steuerungen, die die Dunstabzugshaube bei geschlossenem Fenster vom Strom nehmen.

Das ließe sich zwar ebenfalls mit Shellies realisieren aber auch davon würde ich abraten.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.