Shelly soll Homematic Schalter steuern

• Hallo,

habe bereits einige Shellys 2.5 in meine CCU3 integriert - jetzt möchte ich es aber "andersrum" machen. Ein Shelly 1v3 soll über Actions Befehle an die CCU3 schicken (Licht im Flur aus, Licht an). Der Shelly hat keinen direkten Kontakt zur Lampe, der Lampendraht wird über den vorhandenen Homematic Schalter gesteuert. Quasi eine Art "Wechselschaltung" per Funk. Unabhängig von der Visualisierung in der Homematic dann ob an oder aus, bin ich auf der Suche nach den Actions Komandos, um den CCU3 Lichtaktor zu steuern. Ich vermute, dass die Actions dann durch CuXD gehen muss, aber wie hier verfahren, dass ein "normaler" Homematic Schalter dann gesteuert werden kann?

Vielen Dank und viele Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von ledreamer (28. August 2022 um 17:07)

• Warum löst Du das nicht simpel über ein Programm in der Homematic?

Unsere Kopplungsanleitungen hast Du schon gesehen?

• Ich mache so was immer über Variablen in der Homematic.

Beispiel: Variable Befehl_LichtFlur -- Werte Aus;Ein;OK

Und die Änderung der Variable löst dann ein Programm aus, welches entsprechenden Aktor schaltet.

Das "OK" wird dann nach Ausführung des Schaltvorganges gesetzt. Sozusagen Ruhezustand der Variable.

Und die Variablen ordne ich dann immer den betreffenden Aktoren zu.

Und die Mitteilung vom Shelly kommen über IO-Aktionen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Warum löst Du das nicht simpel über ein Programm in der Homematic?

Unsere Kopplungsanleitungen hast Du schon gesehen?

Hi Stefan,

ja. Nach den sehr guten Anleitungen von dir/euch konnte ich schon einige Shellys 2.5er als Schalter einbinden.

Mmh, d.h. "normale" Kopplung mit der CCU3 und dann ein Programm, welches den Shelly Schaltzustand abfrägt und dementsprechend dann schaltet?

Die Idee, es "direkt" über die Actions zu machen, ist dann wohl nicht zielführend?

Einmal editiert, zuletzt von 66er (28. August 2022 um 17:38) aus folgendem Grund: Zitattext ins Zitat verschoben

• Die Idee, es "direkt" über die Actions zu machen, ist dann wohl nicht zielführend?

Geht auch, jeder wie er möchte sag' ich immer.

Für mich bevorzuge ich die Logik an einem Platz (Homematic) zu haben. Das erleichtert ggf. die Fehlersuche. ;)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.