Kopp Bewegungsmelder + Shelly Dimmer. Alternativen?

• Hallo zusammen,

in unserem Neubau haben wir im Flur 2 Bewegungsmelder (Kopp 8058) in Parralelschaltung verbaut, d.h. 2 Bewegunsmelder schalten zusammen 2 Lampen.

Ich habe hiermit 2 große Probleme: unser Flur ist relativ dunkel, schon bei sehr bewölktem Himmel oder im Winter reagieren die BWM, was mich einfach nervt da das Licht dann unangenehm ist und man ja trotzdem noch "genug" sieht. Die niedrigste LUX Einstellung ist bereits vorgewählt.

Da wir bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Shelly 2.5 und unserern Rolläden machen konnten hatte ich mir folgendes Szenario überlegt:

- die Bewegungsmelder reagieren nur aber einer gewissen Uhrzeit, bei der klar ist - es ist "dunkel". Tagsüber bleiben sie inaktiv /das Licht aus

- Nachts auf dem Weg zur Toilette stört die Festbeleuchtung extrem, ein abdimmen in der Nacht wäre super.

Wäre das mit einem Shelly Dimmer überhaupt machbar? Ich würde ihn gerne in die bestehende Installation einbinden, alternativ habe ich nach smarten Bewegungsmelder Unterputz gesucht, aber da ist das Angebot praktisch nicht vorhanden.

Ich bin für jede Hilfe oder Alternative offen, bin sogar kurz davor die BWM durch taster zu ersetzen :D

Grüße

Alex

• Eine kurze Skizze wie die Verdrahtung/Topologie aufgebaut ist wäre Sinnvoll, wo sind die Lampen und wo die Bewegungsmelder von wo bekommen die Strom, wo hätten die Shellys Platz, was für Lampen genau willst du Dimmen, etc,

Gibt es eine IOT Zentrale oder muss das rein über Shellys gelöst werden?

- die Bewegungsmelder reagieren nur aber einer gewissen Uhrzeit, bei der klar ist - es ist "dunkel". Tagsüber bleiben sie inaktiv /das Licht aus

Dazu fallen mir 3 Möglichkeiten ein.

1. Einen Shelly vor den Bewegungsmeldern setzen der den BWMs von XX:XX Uhr bis XX:XX Uhr den Saft abdreht.

2. Nen Shelly über eine IOT Zentrale Steuern und Programmieren. (Input fest auf Detached gestellt)

3. Einem Plus Shelly der einen anderen Shelly, welcher hinter den Bewegungsmeldern und vor den Lampen eingebaut wurde, über ein Skript steuert. Also von XX:XX Uhr bis XX:XX uhr automatisch den Input vom anderen Shelly auf Detached stellt.

7 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (29. August 2022 um 14:18)

• Hi Dekat,

danke für deinen Beitrag und sorry für die verspätete Antwort :)

Eine Skizze habe ich angehangen, Details kann ich leider nicht nennen da ich die Verkabelung nicht duchgeführt habe und was Elektrotechnik angeht auch wenig Ahnung habe :D

Im Grunde gibt es nur 2 Bewegungsmelder die jeweils die selben beiden Lampen steuern. Geht einer an - gehen beide Lampen an. Und mehr als diese soll auch nicht gesteuert werden.

Eine IOT Zentrale ist nicht vorhanden, es soll wenn möglich rein über die Shelly geschehen. Kann mir auch sehr gut eine Routine ala - Wenn Rollo auf dann Bewegungsmelder aus, wenn Rollo geschlossen dann Bewegungsmelder aktiviert - vorstellen. Ich weiß nicht ob sowas rein über die Shelly app möglich ist.