Hallo zusammen,
in unserem Neubau haben wir im Flur 2 Bewegungsmelder (Kopp 8058) in Parralelschaltung verbaut, d.h. 2 Bewegunsmelder schalten zusammen 2 Lampen.
Ich habe hiermit 2 große Probleme: unser Flur ist relativ dunkel, schon bei sehr bewölktem Himmel oder im Winter reagieren die BWM, was mich einfach nervt da das Licht dann unangenehm ist und man ja trotzdem noch "genug" sieht. Die niedrigste LUX Einstellung ist bereits vorgewählt.
Da wir bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Shelly 2.5 und unserern Rolläden machen konnten hatte ich mir folgendes Szenario überlegt:
- die Bewegungsmelder reagieren nur aber einer gewissen Uhrzeit, bei der klar ist - es ist "dunkel". Tagsüber bleiben sie inaktiv /das Licht aus
- Nachts auf dem Weg zur Toilette stört die Festbeleuchtung extrem, ein abdimmen in der Nacht wäre super.
Wäre das mit einem Shelly Dimmer überhaupt machbar? Ich würde ihn gerne in die bestehende Installation einbinden, alternativ habe ich nach smarten Bewegungsmelder Unterputz gesucht, aber da ist das Angebot praktisch nicht vorhanden.
Ich bin für jede Hilfe oder Alternative offen, bin sogar kurz davor die BWM durch taster zu ersetzen
Grüße
Alex