Hallo Experten
Ich benutze Openhabian 3.3.0 Release build auf einem Raspberry Pi 4. Mein Setup läuft schon seit mehreren Jahren praktisch unverändert und hat mit Openhab 2.5 immer bestens funktioniert. Seit einem der letzten Updates (Openhab3) habe ich aber folgendes Problem im «Zusammenspiel» ausschliesslich mit Shelly Devices. Mit Aktoren oder Bindings anderer Systeme habe ich das Problem nicht:
Nach wenigen Minuten Betriebsdauer des Raspis benötigt eine Statusänderung eines Shellys (z.B. 2.5) von ON zu OFF oder vice versa mehrere Sekunden (typischerweise ca. 20 bis 30s.) bis der Status auch in Openhab geändert bzw. ersichtlich ist. Da ich mit der Statusänderung in Openhab Aktionen bei anderen Systemen (z.B. Licht) auslöse, ist dies für mich völlig unbrauchbar.
Wird der Raspi allerdings neu gestartet (z.B. sudo reboot) ist das Problem für eine kurze Zeit behoben und die Zeitverzögerung (Shelly -> Openhabian) liegt unter 1s was perfekt ist (und so wie es früher immer war). Nach wenigen Minuten "Up-time" des Raspis ist "der Delay" aber bereits schon wieder wie oben beschrieben (>20s).
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank & beste Grüsse
Remo
PS (am Update Intervall habe ich schon herumprobiert, ohne dauerhafte Lösung)