Hilfe beim anschließen Shelly 3EM

• Hallo an Alle, ich bin neu hier. :S

Ich habe schon einen Shelly 3EM in meinem Schrebegarten installiert, und dort hat es problemlos geklappt.

Nun möchte ich auch einen zu Hause montieren, aber den Stromkasten hier verstehe ich einfach nicht.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/uCgUzYf.jpg]

1) Es gibt KEIN Hauptschalter, das irritiert mich schon ein bisschen..

2) Phase 1 führt zum Fi1, Phase 2 -> Fi2, Phase 3 -> Fi3, OK

3) Alle 3 Phasen führen auch zum Herd, OK.

4) Warum aber führen P1 direkt in Schalter 4 und P2 in Schalter 5?

5) Da alle Phasen nach der Vorsicherung geteilt werden, muss ich die Klemmen A, B und C also VOR den Vorsicherungen platzieren, richtig?

Ich würde also P1 für Klemme A, P2 für Klemme B, und P3 für Klemme C nutzen.

6) Ich habe versucht, die Leitungen vom Schalter 6 (P1), 10 (P2) und 14 (P3) in den Shelly zu stecken: Schalter 6 in VA, Schalter 10 in VB, und Schalter 14 in VC.

N habe ich in der Nulleiterschiene oben Links gesteckt.

Ergebnis ist aber einen Kurzschluss, und ich verstehe nicht warum.

Könnt Ihr anhand dieses Foto mir sagen, welche Schalter für VA, VB und VC geeignet sind?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße! :)

2 Mal editiert, zuletzt von Juskalalie (29. August 2022 um 14:17)

• Willkommen im Forum!

Ergebnis ist aber einen Kurzschluss, und ich verstehe nicht warum.

Es gab keinen Kurzschluß, sondern einer (oder mehrere) der RCD-Schalter (FI) haben ausgelöst! Das liegt daran, daß es bei dieser Anordnung keine 3-phasigen Verbraucher hinter den RCD-Schaltern geben darf. Die einzige Chance, VA, VB und VC anzuschließen, ist an "Herd" (1,2,3). Leider hast Du den Verlauf der Neutralleter nicht eingezeichnet. Daher kann ich nur sagen: Klemme N des Shelly 3EM muß an der Stelle angeschlossen werden, an der der N zum Herd führt. Die Stromwandler IA, IB und IC an die Zuführungen vom Zähler - also vor oder hinter die Vorsicherungen P1, P2 und P3.

Die Beantwortung der anderen Fragen spare ich mir mal. Und bitte: Nachdenken, was Du selbst machen darfst! Es schützt Dein Leben und das Deiner Lieben!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (29. August 2022 um 19:53)

• Die einzige Chance, VA, VB und VC anzuschließen, ist an "Herd" (1,2,3). Leider hast Du den verlauf der Neutralleter nicht eingezeichnet. Daher kann ich nur sagen: Klemme N des Shelly 3EM muß an der Stelle angeschlossen werden, an der der N zum Herd führt.

das ist nicht die einzige möglichkeit.

er kann auch an den ausgängen der neozedelemente gehen.

• Das ist korrekt! Würdest Du das empfehlen?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.