Pool Umwälzpumpe Statusanzeige mit Shelly 1

• Hallo,

Bin neu dabei und möchte mich erst einmal für die vielen Hilfestellungen bedanken. Ich möchte folgendes realisieren.

Folgende Situation:

Über den LED Display einer Poolwärmepumpe schalte ich den "POWER Tactile Switch" mit 12 Volt als Taster über ein Shelly 1 mit Momentary 2 Sec Einstellungen. Die Poolwärmepumpe schaltet sich so über die APP problemlos EIN und AUS. Das Shelly habe ich über 230 Volt angeschlossen.

Jedoch bekomme ich beim Taster nur den Status "ZU" da sich ja der Taster nach 1 Sec wieder selbst ausschaltet wenn ich das so

richtig formuliere und verstanden habe. Nun habe ich die Möglichkeit über die Einstellungen des LED Display die Umwälzpumpe mit einzuschalten wobei den 230 Volt aktiv werden und die Pumpe würde anlaufen.

Meine Frage....

Ist es möglich über den Shelly 1 mit N und SW so den Status als Schaltzustand abzufragen? So könnte ich sehen ob die Wärmepumpe am laufen ist oder nicht oder braucht es eventuell ein anderes oder ein 2. Shelly und wie könnte ich das Anschliessen?

Ich bin für Eure Meinungen sehr dankbar.

Gruss Ramon

• Öh, öh =O .

Du schaltest also 12V mit einem an 230V angeschlossenen Shelly? Save ist das nicht, da die Abstände auf der Leiterbahn nicht den SELV-Richlinien entsprechen. Da muss ein Gen2-Gerät her.

Ansonsten würde es gehen, wenn du den Shelly nur per App schaltest. Dann kann der SW-Eingang auf "detached" gestellt werden, und wird dann in der Oberfläche angezeigt, wenn du dies in den Einstellungen so einrichtest.

Gruß

Detlev

FB 7590, 1* Plug, 4* PlugS, 2* 2.5, 20* Shelly 1, 5* Shelly Plus 1, Switchbot, App HTTP-Request, App Automate

• Hallo Ramon,

ja, das sollte funktionieren, denn die Plus-Serie ist SELV-konform.

Wenn du nun _keinen_ Schalter am Shelly angeschlossen hast, kannst du die Rückmeldung der WP dort abklemmen. In den Einstellungen zum Schalter diesen Eingang auf "getrennt" stellen, somit hat der SW-Kontakt keinen direkten Einfluss auf den Ausgang (geschaltet).

Wenn du nun noch unter den Anwendungseinstellungen "Anzeige des Eingangszustandes" aktivierst, zeigt dir ein kleiner Strich im Kreis, ob da was aktiv ist.

Die Frage, die sich mir noch stellt, weil ich das als "Möglichkeit" in deiner 1. Mail so interpretiert habe "kann, ist aber nicht": schaltest du mit dem Ausgang der WP auch etwas ein, z.B eine Motor? Dann würde der SW des Shelly nämlich immer aktiv sein, entweder gegen L von der Steuerung oder gegen N vom Motor.

HTH Detlev

FB 7590, 1* Plug, 4* PlugS, 2* 2.5, 20* Shelly 1, 5* Shelly Plus 1, Switchbot, App HTTP-Request, App Automate

• Dann würde der SW des Shelly nämlich immer aktiv sein, entweder gegen L von der Steuerung oder gegen N vom Motor.

Wie das vermieden werden kann, ist hier dargestellt:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)