Shelly EM für Ölbrenner / Solarthermie

• Hallo zusammen,

ich habe eine noch sehr gut funktionierende Ölheizung die seit 2 Jahren von einer neuen Solarthermie Anlage unterstützt wird (Warmwasser und Heizung mit Pufferspeicher). Funktioniert alles sehr gut, Ölverbrauch im Sommer auf null gesenkt im Herbst und Frühjahr etwas reduziert. Also erstmal alles wie gewollt. Ich würde gerne noch etwas warten bevor ich die Heizung dann auf etwas nicht fossiles umbauen lasse in der Hoffnung das sich da etwas klares abzeichnet (Wärmepumpe, Wasserstoffe oder was auch immer).

Leider ist die Solarthermieanlage mit verschiedenen Steuergeräten ausgestattet aber leider nirgends WLAN oder Netzwerkstecker dran. Also leider Konnektivität nicht vorhanden um ein wenig Monitoring zu betreiben was die Anlage so macht.

Mein Ansatz wäre nun der folgende mit einem Shelly Modul abzugreifen (an einer Viessmann Steuerung - Trimatik-MC) oder am Ölbrenner direkt wie oft und wie lange der läuft um damit dann Ölverbrauch usw. zu berechnen. Sicher auch nicht optimal aber wesentlich mehr als ich heute habe.

Ich habe nun gehofft hier ein paar Tipps zu bekommen in die richtige Richtung wie ich das machen kann (wo anklemmen) und ob es eine Shelly Hardware gibt die mir da helfen kann?

Ich sage schon mal vielen Dank an Alle! Falls weitere Infos oder Bilder gebraucht werden kann ich die gerne noch beisteuern.

• Ich habe ein Steuergerät für die Solarthermie (Pumpe usw.) eingebaut bekommen. Nennt sich Bosch MS 200 und hat auch ein angeschlossenes Display. Aber ich konnte dazu, trotz Recherchen, nichts finden wie man dieses Gerät anzapfen kann. Für die Frischwasserstation (Warmwasser) wurde ein MS 100 eingebaut (auch von BOSCH) und die Heizungsregelung macht weiterhin die Trimatik-MC von Viessmann.

• Klingt nach einer Aufgabe für die Shelly Uni. Gebrauchsanleitung rausholen, Schaltplan, uni mit Sensoren ausrüsten.

Ist einen individuelle Geschichte - da gibt es wahrscheinlich nichts fertiges. Mach dich darauf gefasst, einiges an Zeit und Gehirn zu brauchen bis es gibt läuft.

Walta

• Weiß zwar nicht ob es mit deiner Steuerung von Bosch auch klappt aber die hat ja ein Bus-System wobei man hätte deine Anlage auch mit einer ISR-SSR machen können.

Aber schau dir mal BSB-LAN an evtl. funktioniert das, dann könntest du alles auslesen und Steuern. Ansonsten wie macwalta schreibt mit dem Uni dann alles selbst machen.

Bzw. gibt'S doch dieses Easycontrol. Die Heizung wird bestimmt über t1 und t2 von der Bosch gesperrt, dazu muss diese ja auch Sensoren haben, die kannst du dann auslesen.

Einmal editiert, zuletzt von Devil (30. August 2022 um 14:46)