Rollo/Rollladen im SIngle-Button-Mode steuern (Shelly/Home Assistant)

• Hallo zusammen,

ich steuere 2 Rollos mit RTS Somfy Motor über Home Assistant (Tahoma Switch, Overkiz integration).

Dies möchte ich auch über den Shelly i4 über einen Wandschalter tun, was ich über Home Assistant auch hinbekomme. Allerdings leider nicht im gewohnten Single-Button-Mode (Vorwärts-Stop-Rückwärts-Stop...) wie ich auch meine Rollläden (Shelly 2pm) ansteuere. Hat jemand eine Idee wie ich das über Skripte auf dem i4 oder über Home Assistant lösen könnte?

Ich denke es müsste möglich sein, da es über Skripte ja auch klappt die Single Button Schaltung für den Shelly Dimmer 2 auf dem i4 zu simulieren...

Bin über jeden Input dankbar.

Herzlochen Dank euch allen und beste Grüße

Benedikt

• Toggle in dem Sinn dass die Reihenfolge immer wieder durchläuft.

Ich steuere meine Shellys über homekit. Dort gibt es Kurzbefehle. Da gebe ich eine Reihe von wenn - dann Befehlen ein wenn ich solche Sachen machen will. Wenn abwärts - dann stop usw. Nur so als Denkanstoß.

Walta

• Ich würde das jetzt über eine Automatisierung machen. Brauchst dann evtl. noch nen Boolen Helper für die letzte Position oder liest es aus der Historie

Also Auslößer Gerät wäre wenn Taster Gedrückt.

Und Bei Aktionen wählst du dann den Aktionstyp "Auswählen" aus.

Bedingung 1 wenn Rollo gestoppt dann Aktion Fahre Rollo Vorwärts, wert in den Helfer Speichern (z.b. Vorwärts true.)

Bedingung 2 wenn Rollo Vorwärts dann stoppen

Bedingung 3 wenn Rollo Helper vorwärts true und Rollo gestoppt dann fahre Rückwärts.

Oder so Ähnlich da musst du dann etwas Basteln

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.