Shelly 1PM kein WLAN

  • Hallo,

    habe eine kleine Balkonsolaranlage. Diese ist mit einer Aufputzdose mit einem Wieland Stecker verbunden. In der Aufputzdose befindet sich ein Shelly 1PM. Von dort geht es weiter in den normalen Stromkreis. Die Aufputzdose mit dem Wielandstecker und dem darin eingebauten Shelly 1PM wurde vorkonfiguriert gekauft. Die Balkonsolaranlage wurde korrekt über den Shelly 1PM an den normalen Hausstrom angeschlossen. Die Anlage funktioniert einwandfrei. Leider sendet der Shelly kein WLAN aus. Ohne WLAN kann ich auch nichts konfigurieren.

    Einen Hardware-Reset von der Shelly habe ich schon gemacht, in dem ich die Balkonsolaranlage von der Aufputzdose getrennt habe. Shelly 1PM war weiterhin am Strom. Danach die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet. Dann innerhalb von einer Minute die Sicherung fünfmal ein- und ausgeschaltet. Dies sollte einen Hardware-Rest erzeugt habe. Leider auch kein WLAN-AP vom Shelly.

    Was kann ich jetzt noch machen?

    Vielen Dank schon einmal für ein paar Antworten, die auch für einen Elektro-Laien verständlich sind. :)

  • Zunächst einmal:

    Leider sendet der Shelly kein WLAN aus.

    Auch wenn ich dir glaube, frage ich dennoch skeptisch: Wie hast du das festgestellt?
    Also du siehst die SSIDs der Nachbarn, aber in der Liste nicht die der Shelly? Richtig?
    Kann dann freilich ein Rückläufer sein, an dem ein anderer Kunde schon rumgespielt hat.

    Dies sollte einen Hardware-Rest erzeugt habe.

    Deine Methode war nicht die richtige. Du brauchst dazu einen Schalter zwischen SW und L (oder L1, das ist egal). Shelly spannungsfrei schalten und wieder zuschalten, z.B. mit dem zugehörigen Leitungsschutzschalter (Sicherung), dann 5× den Schalter betätigen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Die WLANs der Nachbarn sehe ich alle. Mit einer bestimmten Software sehe ich sogar die versteckten WLANs. Nur der Shelly ist nicht in der WLAN Liste. Habe schon versucht den Shelly manuell zum WLAN hinzuzufügen. Aber das hat nicht geklappt.

    Die Aufputzdose inklusive dem Shelly und dem Wielandstecker habe ich von einem Händler vorkonfiguriert bekommen. Kann gut sein, dass das Gerät dort schon defekt war.

    Ok, dann versuche ich einmal irgendwo einen Lichtschalter zu finden und klemme diesen dann an SW und L an.

    Werde dann wieder berichten. :)

  • Trotzdem noch eine Frage:

    Auch wenn der Shelly nicht per WLAN erreichbar ist, wird dann Strom von der Photovoltaik-Anlage in das Hausnetz eingespeist? Oder aber blockiert der Shelly dann komplett?

    Vielen Dank noch einmal.

  • Wenn die Dose mit dem Wieland-Stecker und dem Shelly 1PM schon geöffnet werden muß (um den Schalter anzuschließen), dann könnte man ohne zusätzlichen Schalter auch gleich den Reset-Knopf auf der Rückseite des Shelly betätigen: Länger als 5 Sekunden gedrückt, setzt der Reset-Knopf das WLAN zurück; länger als 10 Sekunden führt zum Rücksetzen auf Werkseinstellungen.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.