Shelly 1 und Smart Bulb

• Guten Morgen!

ich habe in meinem Schlafzimmer auf jeder Bettseite einen Lichtschalter welcher das jeweilige Nachtlicht schaltet.

Das Nachtlicht ist eine Smart-Glühbirne (dimmen, Farbe wechseln...).

Aktuell kann ich zwar die Smart-Bulb mit Alexa steuern, aber halt nur solange der Schalter EIN ist.

Jetzt bin ich auf Shelly gestoßen, eine für mich perfekte Lösung!

Was mir aber jetzt nicht klar ist: wie kombiniere ich die beiden in der Alexa App?

Wie müsste man Glühbirne und Shelly bezeichnen, dass man das sinnvoll steuern kann?

Also Nachtlicht ein - schaltet das dann die Glühbirne oder die Shelly?

Hab da noch zu wenig Erfahrung damit, evtl könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank!

• Also wie du das dann genau bei Alexa machst kann ich dir leider nicht sagen sollte aber auch gehen.

Also ich würde so vorgehen:

Feststellen ob im Schalter der Neutralleiter vorhanden ist.

Nachttischlampen bzw. Bulbs bekommen Dauerstrom also den Schalter tot machen.

Dann lässt sich die Smart Bulb über Alexa ja Steuern.

Und dann würde ich den Schalter an den Shelly Klemmen und über die Action Url's wenn möglich die Smart Bulb ein oder ausschalten.

Möglich wäre hier dann auch ein Shelly Dimmer2 und Taster anstatt Schalter hiermit wäre dann ein Dimmen möglich.

Was du für eine Smart Bulb einsetzt weiß ich natürlich nicht hier wäre es natürlich einfacher diese gegen eine von Shelly zu tauschen.

Ansonsten kannst du denke ich auch die Tast/Schalt Befehle bei Alexa Intern irgendwie an das Leuchtmittel weitergeben. Aber da kenne ich mich echt nicht damit aus.

Dann würdest du wie gewohnt deine Smart-Bulb über Alexa Steuern und der Shelly würde lediglich den Schalter Smart machen.

Aber denk daran Strom ist gefährlich und hohle dir hierfür evtl. einen Fachmann wenn du da nicht der Profi bist.

Dies ist aber jetzt nur einer von evtl. vielen Wegen die ans Ziel führen

• Danke für die Info!

Shelly hab ich ja noch keinen.

Bzgl. Strom ist das kein Thema, da kenn ich mich aus. N-werd ich natürlich hinführen, soweit hab ich das schon verstanden. Mir gehts eigentlich um das Einbinden / Zusammenfassen der Actions zu Routinen.

Welchen Shelly würde ich den benötigen, um den einfach als Aktor zu verwenden? Shelly i3?

Was evtl noch wichtig ist, ich kann den Ausschalter nicht auf einen Taster umbauen. Ist eine Doppelwippe und das geht leider nicht.

lg

• Ich glaube das wird nichts. Kann deine Smart-bulb http Befehle? Sollte sie es nicht können, kann der Shelly sie nicht direkt ansprechen. D.h. du mußt immer über Alexa-Routinen gehen und der Shelly kennt nicht den Status der Lampe.

• Es gibt aber ja auch Serientaster :D

Achso also du hast jetzt an jeder Bettseite einen Serienschalter? Damit du von jeder Seite aus jedes Nachtlich Schalten kannst?

@Muetze also von einem Bekannten weiß ich der Schaltet mit einem Shelly Button seine Tuya Steckdose (Zirkulationspumpe) über eine Alexa Routine, also gehen wird es schon irgendwie. Aber ich denke über eine Shelly Bulb wäre das ganze einfacher. Und dann beim Schalten Action URL auf toogle gesetzt.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.