Shelly 1 mit Stromstoßschalter

• Hallo zusammen,

ich habe eben einen Shelly 1 mit einem Taster gekoppelt, der gemeinsam mit 2 anderen Tastern über einen Stromstoßschalter ein Licht steuert. Prinzipiell funktioniert alles solange ich nur die Taster verwenden. In der App habe ich aber ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich das Licht schalten will muss ich den Button 2 mal betätigen. Erstes mal Licht geht an (oder aus) und zweites mal damit der Stromstoßschlater nicht mehr summt (Licht bleibt an/aus).

Warum funktioniert es mit dem Taster wie es soll und über die App nicht?

Habe alle Button-Types durch (auch testweise mal einen 1L, aber gleiches Verhalten)

Bin für alle Ideen offen.

Angeschlossen wie: https://www.youtube.com/watch?v=_OFeHNZD2sw

• Ja der hat in dem Video auch kann Stromstoßrelais mehr angeklemmt sondern komplett durch den Shelly ersetzt. In der App bleibt der Shelly auf druck ja an. Du könntest höchstens einen Timer auf 1 Sekunde einstellen.

Aber da geht die Sinnhaftigkeit flöten

• Ja schon da ja deine komplette verdrahtung wenig sinn ergibt. Hab meine Treppenhausrelais auch erst gegen Shelly Plus 1pm getauscht.

Wenn du es richtig machen willst. Dann klemme erst mal alles wieder wie es war. Baue die Relais aus und ersetze diese mit deinem Shelly. Natürlich nach Schaltplan!

smarthome-forum.eu/article/9/

Dort die Tasterschaltung dann wäre das ganze korrekt. Aber bitte denke daran dir wenn du das Fachwissen nicht beherscht einen Fachmann zu holen du wirst hier vermutlich in der UV arbeiten!

• firstaid80: Überlege, was passiert und du verstehst, was passiert.

Vorher hast du mit einem Taster einen Stomstoß auf das Stromstoßrelais gegeben. Bei jedem Stromstoß ändert das Stromstoßrelais seinen Zustand: an/aus

Am Taster und an der Tasterstellung, hast du nicht erkannt, ob das Licht an oder aus ist.

Jetzt tastest du die Shelly, sie schaltet durch und gibt Spannung auf das Stromstoßrelais. Ohne den Timeout ist es, als ob du den Taster früher dauernd gedrückt gehalten hättest. Mit Timeout schaltet sich die Shelly ab und der Stromstoß endet. Das Stromstoßrelais bleibt jetzt in seinem Zustand. Keiner weiß den Zustand des Stromstoßrelais, nicht die Shelly, nicht die Taster. Woher auch, der Zustand wechselt ja immer hin und her.

Also: üblicherweise wird ein vorhandenes Stromstoßrelais ersetzt durch die Shelly, wie andere schon geschrieben haben. Aber Achtung: manche Stromstoßrelais haben Features, die nicht durch eine Shelly abzubilden sind.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.