Em soll Stromverbrauch am Backofens messen und Dunstabzug Steuern

• Schubbie Twitter, Facebook, Instagram oder TikTok

Wobei ich ja sagen muss das ganze mitlesen in diesem Thread hat mich auf die Idee gebracht einen EM am Kochfeld anzubringen. Sobald dies eingeschaltet wird soll die Dunsthaube angehen. Das vergisst meine bessere Hälfte so gut wie immer.

Jetzt überlege ich nur wie ich das am besten Bastel. Ich hab so nen Druckknopf der versenkbar ist. Quasi rausdrücken licht geht an und drehen Stufe 0 - 3.

Vll. hat da ja einer ne Idee damit es auch weiterhin Manuell so wie automatisch geht.

Hab es mir aber noch nicht weiter angeschaut

• Beitrag aus folgenden Thread erstellt.

plakna
    2. Juli 2022 um 13:47
  • Ist trotzdem ne super Idee.

Die Dunstabzugshaube zu steuern wird doch etwas aufwändiger, vielleicht könnte man auch einfach deine bessere Hälfte freundlich mit einer lauten Benachrichtigung über Alexa daran erinnern die Haube anzumachen. Achtung je nach Temperament könnte es zu Alexa Ausfällen kommen!

• Ja ist nur leider nicht alles, Nachts schaltet Sie oft das Licht der Haube an das brennt dann ewig und drei Tage 🤣🤣

Oftopic:

Die nächste Baustelle wird dann noch die Ikea Unterbau Leuchte dieses Stecksystem. Das wird wesentlich einfacher. Da habe ich schon so ein nodemcu gehabt als FB Ersatz aber ohne Status ist das auch doof.

Aber das mit Alexa ist natürlich auch eine geniale Idee würde es erst mal vereinfachen. Bräuchte natürlich dann noch einen zusätzlichen Em oder Plug für die Haube selbst. Nicht das die dann bereits läuft.

Wie ist das eig. Kann ich vom EM die Klammer direkt um ein 5 Adriges Kabel rumschmeisen? In der Herddose wird es ja sonst endlos eng. Ist Autark da werden sowieso nur zwei Außenleiter genutzt

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.