Problem mit Shelly 2.5 beim hochfahren der Rollläden auf Position 10% geht es immer auf 50% BUG oder Bedienungsfehler?

• Hallo, ich habe zwei Rollläden die ich mit Shelly 2.5 über Iobroker steuere.

Mein Problem was ich habe ist das wenn die Rollläden ganz unten sind und ich will sie nur ein kleines Stück auf 10% anheben dann beschreibe ich den Datenpunkt mit 10% und nach ca. einer Sekunden wird der Wert dann ohne das ich es will und ohne mein zutun auf 50% geändert und die Rollläden fahren auf 50% hoch.

Nachtrag, ich habe es eben gerade festgestellt das ich das Problem nicht nur über die Steuerung per Iobroker habe sondern auch wenn ich mit der Shelly App nur ein kleines Stück hochfahren möchte, fährt der Rollladen auf 50% hoch.

Beim runterfahren gibt es das Problem nicht, da wird jede Position wie gewünscht angefahren

Was mache ich falsch?

muss ich in der Shelly Software irgendwas ändern?

oder ist es ein BUG

Björn

• Das ist normal, dass es zwischen dem wirklichen Stand des Rollladen und der prozentualen Angabe im Shelly Unterschiede gibt.

Der Rollladen läuft nicht gleichmäßig ab, bzw. hat immer die selbe Umdrehungsgeschwindigkeit des Motor, aber das Paket des Panzers ist ja mal dicker mal dünner. Also eher exponentiell.

Und der Shelly errechnet die Prozente über die Zeit die er bei der Kalibrierung gemessen hat, eher linear.

Ich habe noch keine Methode gefunden das auszugleichen. Man könnte das wohl im ioBroker umrechnen oder man gewöhnt sich einfach dran.

• @Devil Du hast es richtig verstanden.

ich stelle auf 10% und nach einer Sekunde wird der Wert auf 50% gesetzt und der Rollladen fährt dann auf 50% hoch.

Das die 50% nicht 50% geöffnet entspricht ist mir klar. Wenn ich den Rollladen 50% öffnen will gehe ich halt auf 70% das ist mir egal.

Und wie gesagt es ist nicht nur wenn ich das ganze per Iobroker mache sondern auch wenn ich alles im Iobroker deaktiviere und per Shelly App den Rollladen nur ganz leicht anheben möchte dann wechselt auch dort der Wert auf 50%.

kann das vielleicht mal jemand probieren ob das bei ihm auch so ist?

Ich nutze übrigens die Shelly App auf einem Android Smartphone.

Björn

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.