Masse

  • Ich versuche, mit zwei Shelly Uni die aktuelle Spannung der Batterien und die „Leerlaufspannung“ der Solarpaneele meiner OV-Anlage vor dem Regler zu messen. Das eine Uni wird mit der Batteriespannung betrieben (plus an rot und weiß, minus an schwarz. Es zeigt einwandfrei die Spannung an, leichte Abweichungen zum Meßwert eines Multimeters. Leider kann man in der Shelly-App kein ordentliches Offset einstellen, weil die Eingabe auf Ganzzahlen zwischen 0 und 2 beschränkt ist. Das zweite Shelly war zuerst analog zum ersten an plus und minus der Solarpaneel-Sammelschiene angeschlossen. Dort geht die Spannung aber bei voller Sonne gerne mal bis 37 V, das mochte Uni nicht. Zudem ging diese Spannung dann nachts irgendwann gegen 0 V, wenn sie dann morgens wieder über 12V ging, arbeitete der Uni nicht richtig (LED nur halbe Helligkeit, Offline-Meldung). Nach kurzer Unterbrechung der Spannungsversorgung geht er dann wieder. Ich habe jetzt rot und schwarz über einen step-up/step-down Spannungsregler angeschlossen, der 12,5 V liefert; Eingangsspannung kommt von der Sammelschiene. Weiß ist mit dem plus der Sammelschiene verbunden. Das Überspannungsproblem ist damit gelöst, Der Uni wird jetzt vom ersten Uni per dessen Schaltausgang zeitgesteuert ein- und ausgeschaltet, damit ist das zweite Problem gelöst. Das größte ist aber noch übrig: Der Uni zeigt erheblich weniger „Leerlaufspannung“ an als das Multimeter und ein direkt eingeschleiftes Voltmeter. Multimeter misst z.B. 32 V, Uni zeigt 25 V an. Eigentlich sollte ver vorgeschaltete Spannungsregler minus unverändert durchleiten. Woran kann diese. Abweichung liegen und wie kann man die korrigieren? Was mache ich falsch?

  • Leider kann man in der Shelly-App kein ordentliches Offset einstellen, weil die Eingabe auf Ganzzahlen zwischen 0 und 2 beschränkt ist

    Nein

    In der WebUI gehen 0,1 er Stufen

    833CEA37-85E6-44B9-AA30-B165C3D0ABEE.jpeg

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Was sind "leichte" Abweichungen? Um welchen Betrag geht es? Du willst damit aber nicht den Ladezustand für die Regelung der Batterie-Ladung/-Entladung nutzen. Ist nur zur Information, denke ich. Übrigens, der UNi soll doch nur bis 30V messen können. Da bist Du doch sowieso drüber. Keine Ahnung, ob er das verträgt.

    "Universal-ADC: Der ADC-Bereich kann jede Spannung von 0 bis 30 VDC messen. Zwei Bereiche, 0-12 V und 12-30 V, bieten eine außergewöhnlich hohe Genauigkeit."

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Ich hatte ja geschrieben, dass der Uni z.B. 25 V meldet, wenn das Multimeter 32 anzeigt. Wenn der nur bis 30 V messen kann, o.k., die meiste Zeit liegt man ja etwas darunter. Und ja, es ist nur zur Info, ich habe den Regler und die Batterien in der Garage und die Paneele sind 15m entfernt, der Regler zeigt keine Eingangsspannung an. Da interessiert mich die natürlich in Relation zum aktuellen Sonnenstand. Die Uni überwachen auch die Temperaturen der Kollektorrückseiten, der Hauptleitung zum Regler und zum Vergleich der Außentemperatur im Schatten. Mir ist nämlich schon mal ein Solarkabelverbinder geschmolzen… Das Web UI nutze ich bis dato nicht, weil sich bisher alles einfach über die iOS App und Sprachsteuerung erledigen lässt. Warum man für ein präzises Offset und negative Zahlen dann extra den Mac anwerfen muss, erschließt sich mir vom Sinn her nicht wirklich. Danke jedenfalls allen, die mir geantwortet haben.