Wie ein LAN only Gerät ins WLAN einbinden?

• Hallo zusammen,

Ich hätte mal ne Frage abseits des Shellyuniversums. Ich muss ein Gerät, dass nur einen Lan Anschluss hat in mein WLAN einbinden.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Das einzige was ich gefunden habe ist ein Repeater mit LAN-Ausgang. Das möchte ich aber nicht, da ich in jedem Stockwerk eine Repeater über eine Lanbrücke (also per Lan Kabel direkt am Rooter) angebunden habe, die alle Geräte versorgen sollen.

Was ich suche ist ein Gerät, das von WLAN nach Lan verbinden kann und kein eigenes WLAN aufspannt, an dem sich andere Geräte anmelden können.

Gruß Frank

• Na zum Beispiel ein Repeater mit zwei LAN Anschlüssen wie der FritzRepeater6000.

Einer für die LanBrücke und der andere dann frei zur Verfügung

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Z.B. kannst du einen iMac nehmen. Den kannst du per WLAN anmelden und den LAN-Anschluss für andere Geräte verwenden, die dann auf das Netzwerk zugreifen können.

Sicherlich kann man das auch mit der Software Connectify unter Windows (keine Ahnung, ob es die auch für andere Betriebssysteme gibt).

Vielleicht wäre ein Raspberry möglich.

Alles in allem wird vermutlich ein Repeater mit LAN-Anschluss das Günstigste und Zuverlässigste sein.

• Auch der AVM Fritz!WLAN 3000 hat zwei LAN Anschlüsse falls der 6000 Overkill sein sollte.

Natürlich ginge auch ein Switch vor deinem Repeater

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Vielleicht wäre ein Raspberry möglich.

Ja dafür gibt es sogar ne Software aber man benötigt dann nochmals einen switch.

Schubbie unter Windows als Netzwerkbrücke.

SignalSpirit powerlan wäre jetzt noch eine Alternative möglichkeit. Würde aber doch eher die Repeater Variante nutzen bin kein Powerline Freund 😉

OT:

Würde das theoretisch mit der neuen Range Extender Funktion möglich sein?!

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.