Laufenden Shelly (3EM) auf anderes Wlan konfigurieren -- wenn möglich OHNE RESET (z.B. neuer Router)

• Hallo,

wie kann ich einen Shelly 3EM oder auch andere Shellys auf ein neues Wlan umkonfigurieren. Z.b. bei neuem Router ohne ähnliches. Auf das alte Wlan kann nicht mehr zurück gegriffen werden, somit komme ich ja schon garnicht in die Einstellungen des Shelly 3EM.

Gibts eine Möglichkeit den Wlan-AP manuell zu aktivieren?

Ich möchte natürlich nicht dass die bereits vorhandenen Daten gelöscht werden.

Gibts da vielleicht schon einen Eintrag? Ich habe leider nichts gefunden.

Ich denke nach einem Reset werden die Daten weg sein, habe ich daher aber noch nicht ausprobiert.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße Martin

• Hallo,

wenn du die Daten des alten Wlan noch hast (SSID und Schlüssel) kannst du ein identisches wieder aufspannen um an den Shelly zu kommen.

Dann im Shelly Änderungen für das neue Wlan als Backup eintragen und danach das "alte" Wlan wieder abschalten.

• Danke für eure schnellen Antworten.

Der Router ist nicht meiner und es hängt mehr drauf, daher leider nicht so einfach. Ansonsten war das auch schon meine Idee.
    Vielleicht schaffe ich es mit Handy AP oder so.

Danke für den Tipp mit dem Wi-Fi 2 in den Einstellungen. Wusste ich garnicht dass das geht.

Bei Reset sind wie vermutet sonst alle Daten weg oder?

• Der 3EM hat einen eigenen Speicher, weiß aber nicht ob dieser resettet wird. Tippe eher mal auf 0

Wenn er mit deiner Cloud verbunden ist/war, bleiben alle Daten dort (bis zu dem Zeitpunkt wo er keinen Internetzugang mehr hat)

Nach einem reset und wieder einbinden in die Cloud sollten alle Daten vorhanden sein.

Mache es lieber mit einem AP am Handy oder altem Router (hat doch jemand)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.