Temperaturwert wenn Shelly 1 Offline

  • Hallo,

    Ich habe einen Shelly 1 mit dem Temperatur Addon. Dieser überwacht die Temperatur im Heizkreislauf und schaltet ggf. die Heizungen ab. Der dazugehörige Shelly schaltet die zugehörige Umwälzpumpe.

    Mein Problem ist jetzt wenn der Shelly abstürzt (keine Ahnung warum) habe ich keine Temperaturwerte mehr und die Heizungen heizen weiter. Die Umwälzpumpe ist dann auch aus. Es hilft wenn man einmal die Netzspannung kurz trennt und wieder einschaltet. Das ist diese Woche zweimal passiert.

    Wie kann ich da eine Sicherheit einbauen das ich die Heizungen abschalten kann wenn der Shelly 1 abstürzt?

    Jemand eine Idee?

    Gruß

    Andre

  • Die einzige Idee wäre das ganze direkt über eine Hezungssteuerrung zu realisieren.

    Wie ist das jetzt realisiert das der Shelly die Heizung Abschaltet?

    Normalerweise sperrt man diese über T1 und T2 und einem Potentialfreiem Relais!

    Und er Schaltet jetzt welche Pumpe genau die für den Heizkreis, also Heizkreispumpe?

    Wobei genau das sollte ja jede Heizungssteuerrung selbst können. Also das konnte sogar meine 30 Jahre alte.

    Aber warum genau stürzt der Shelly den ab? Hat dieser seine eigene Spannungsversorgung oder ist diese Irgendwo an der Heizung abgegriffen?

  • Es ist eine separate Steuerung und ein separater Heizkreislauf.

    Ich habe eine Hydraulische Weiche gebaut. In dieser sind zwei Heizungen und die Umwälzpumpe verbaut.

    Wenn Strom über ist wird die erste Heizung + Umwälzpumpe eingeschaltet, ist dann immer noch genug Strom für die zweite Heizung, schaltet diese dazu. (und eben auch das ganze wieder rückwärts)

    Nur wenn der Shelly 1 streikt, kocht mir das Wasser in der Weiche.

    Geschaltet wird das meiste über die cloud.

    Es müsste ein mechanischer Thermostat rein, der ggf. die Heizungen abschaltet. Oder eben ein Befehl das wenn kein plausibler Wert vom Shelly kommt, diese eben abschalten.

    Der Shelly hat sogar seine eigene Sicherung. Das ganze läuft ja auch schon ein paar Monate ohne Probleme, bis jetzt wo der Shelly1 immer mal wieder streikt.

    Heute morgen lief der Shelly noch, aber das temp.addon war offline! Sicherung raus und wieder rein brachte nichts, erst nach einem softreset lief das addon wieder.

    vielleicht sollte ich den mal austauschen.

  • Ich würde erstmal nach dem Grund für die Abstürze suchen. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe aber bei meiner Heizungssteuerung natürlich schon auch Wert auf zuverlässigen Betrieb gelegt. Bevor ich den Shelly1 an unseren alten Vaillant Kessel geklemmt habe, habe ich ihn mal einige Wochen testweise mit drei Temperatursensoren und einer LED Lampe auf dem Tisch liegen gehabt, um über die Logs ne Idee zu kriegen, wie oft der aussteigt. Soweit ich das sehen konnte, ist der in der ganzen Zeit nicht ausgestiegen. Jedenfalls musste ich ihn nie neustarten während dieser Zeit. Ich habe das Ding mit den drei Sensoren jetzt seit Anfang September für die Warmwassersteuerung am Start, und bisher kann ich an der Temperaturhistorie sehen, dass der Shelly nicht einen Aussetzer hatte.

    In meinem Fall habe ich allerdings, abgesehen von möglichen manuellen Schaltvorgängen über die Cloud, keinerlei Cloud-Funktionalität drin. Der Shelly startet den Kessel nach Zeitplan (der benötigt ja keine Cloud-Funktionen), und schaltet entweder nach Zeitplan, nach Ablauftimer, oder nach Temperaturwerten den Brenner wieder aus. Daher wären auch gelegentliche Verluste des WLANs kein Problem, solange der Shelly weiterhin die Uhrzeit hat. Keine Ahnung, wie das bei mir aussähe, wenn mehr Steuerung in der Cloud über Szenen oder so liefe.


    Beschreib doch mal die Hardware! Wie lang sind die Sensorkabel?