Hallo zusammen,
Kurz zu meinem Setup:
Ich habe 5 Shellies (plus1PM sowie 2.5) im Einsatz, welche per MQTT mit meinem Mosquitto Server kommunizieren; Die Daten lasse ich von node red abholen und in eine influxdb pro Gerät schreiben. In Grafana kann ich dann die Daten der einzelnen Shellies auswerten und visualisieren - das funktioniert ohne Probleme.
ABER
Ich spiele mich jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit damit die Verbrauchsdaten meiner Shellies über alle Datenbanken hinweg zu summieren um eben den Gesamtverbrauch / die aktuelle Gesamtleistung visualisieren zu können. Ich habe mnittlerweile sogar eine eigene Datenbank "Gesamt" wo ich mir mit node red die "(a)power" und "(a)energy" Werte über node red hinschreiben lasse - aber ich bekomm das einfach nicht gebacken. Die Werte aus der db "Gesamt" sind immer komplett unterschiedlich zu der manuell errechneten Summe der Einzelwerte -irgendwie hab ich da einen Denkfehler drinnen und fall über die Berechnung bzw. die inflxQL Abfrage zur Summierung.
Also habe ich versucht die aktuelle Gesamtleistung zu visualisieren indem ich in einem Graphen die "(a)power" Werte der einzelnen db´s abfrage - scheitere aber daran die Werte in Grafana summieren zu lassen. Auch mit Ransformationen hab ich da nix hinbekommen, weil da dann irgendwelche Fantasie-Werte angezeigt werden.
Mir ist klar dass es sich hier um ein Layer-8 Problem handelt - aber vielleicht hat ja wer von euch einen Tipp wie ich das umsetzen könnte...
LG, Walter