Neutralleiter-Strom per MQTT-Topic auslesen

• Guten Abend zusammen,

ich habe meinen Shelly 3EM auf die aktuelle Firmware (1.12 - 20220830-080542/v1.12-3EM-gcf4f7c2) aktualisiert. Seitdem kann ich das neue Feature nutzen den Neutralleiterstrom in der Web-UI anzeigen zu lassen. Die Kalibrierung meines weiteren Wandlers (ebenfalls von einem 3EM) funktionierte problemlos. In der Regel Stimmen die angezeigten Ström überein.

Ab und zu stelle ich eine nicht unerhebliche Differenz der Ströme (Neutralleiter zu Summe A+B+C) fest. Ich würde den Neutralleiterstrom gerne wie alle anderen Ströme loggen (mit MQTT) um ggf. festzustellen welche Phase/welches Gerät diese Abweichung verursacht.

Leider ist die API (noch) nicht aktualisiert. Siehe ->Shelly EM: Overview – API Reference.

Das naheliegende Topic shellies/shellyem3-xx/emeter/3/current zu abonnieren bringt leider keine Daten.

Weiß jemand wie ich den Strom der vierten Klemme per MQTT abfragen kann?

Vielen Dank und beste Grüße :)

miles

• Arbeite inzwischen auch damit.

Macht alles deutlich leichter. :thumbup:

• Ab und zu stelle ich eine nicht unerhebliche Differenz der Ströme (Neutralleiter zu Summe A+B+C) fest. Ich würde den Neutralleiterstrom gerne wie alle anderen Ströme loggen (mit MQTT) um ggf. festzustellen welche Phase/welches Gerät diese Abweichung verursacht.

miles

und das ist auch normal so.

setze er sich mal damit auseinander, wann und warum überhaupt ein strom auf dem neutralleiter ist.

und das es selten ist, dass der neutralleiterstrom die summe der außenleiter ströme ist.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.