Shelly EM - Falsche Leistungswerte

• Moin zusammen,

mit Sicherheit ist diese Thema schon mal hier besprochen worden, hab auf die Schnelle aber nichts gefunden.

Ich habe einen Shelly EM im Einsatz der im Kanal 2 falsche Leistungswerte misst. (bei mir betitelt als Zone 2). Die Zone 1 funktioniert ohne Probleme. Der Anschluss und die Richtung der Wandler sind korrekt. Wandlertyp ist jeweils 50A. Habe den Strom mit einer Stromzange von Fluke am fehlerhaften Kanal gemessen, mit dem Ergebnis 0A, also kein Stromfluss. Woher kommt dann dieser falsche Messwert ?

Shelly_EM_Value_Err.PNG

Current Firmware version: 20220809-125130/v1.12-g99f7e0b

Einmal editiert, zuletzt von E-N-C (3. September 2022 um 11:44)

• Du misst anscheinend an 2 Phasen. Hast aber die Versorgungsspannung von einer anderen Phase dadurch hast du eine verschiebung um 120 Grad.

Hier in dem Thread ist alles optimal erklärt:

aohnsorg
    15. Januar 2022 um 23:35
  • Erst mal danke für die Info. Leider steht nirgend wo das der EM nur mit einer Phase richtig funktioniert. Das ist irreführend und hätte richtig beschrieben ins Datenblatt gehört. Ich gehe von einem Verteile aus der die LS mit einer 3P Stromschiene einspeist und somit jeden LS der Reihe nach mit L1, L2, L3 versorgt wird und nicht im Abgang doppelt geklemmt ist.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.