coming home wlan - Schalter

• Hallo zusammen,

gibt es einen wlan schalter der erkennt, daß ich mit meinem Smartphone nach Hause komme, dieses sich automatisch it meinem hauseigenen wlan verbindet und daraufhin z.B. mein Netzwerkdrucker einschaltet? Oder ist dafür zwingend der erste Router (Fritzbox 6590) zuständig?

Besten Danke im Voraus

Peter

• Hallo und herzlich willkommen im Forum

Mit einem übergeordnetes System wie Homeassistant sollte es möglich sein (gegeben falls noch ein Shelly am Netzwerkdrucker)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Es geht ja nicht darum, dass sich mein Smartphone im wlan einloggt, sondern vielmehr um eine Erkennung dessen und daraufhin wird dann das eine oder andere Gerät (z.B. Netzwerkdrucker) via schaltbarer Steckdose eingeschaltet.

• Wie schon geschrieben ist das mit einem übergeordneten System möglich.

Ob man nun ioBroker, Fhem oder was auch immer nimmt, entscheidet der eigene Geschmack. ;)

PS:

Willkommen im Forum. :)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.