• Hallo zusammen,

da die Gas- und Strompreise wohl diesen Winter durch die Decke gehen werden, will ich ein paar zusätzliche Optionen meiner Wärmepumpe nutzen.

Meine Wärmepumpe "ROTEX HPSU Compact" mit der Regelung "Rocon" bietet die Möglichkeit via verschiedener Widerstände an einen potenzialfreien Kontakt auf deren Platine verschiedene Betriebsarten zu erzwingen. Manuell eingestellte Betriebsarten werden in diesem Moment „überschrieben“. Mögliche Betriebsarten und wann ich diese verwenden will:

Betriebsart

Widerstand

Beschreibung

Hinweis

Automatik 1

4700 Ohm

• Heizbetrieb mit Zeitprogramm, Aussentemperaturabhängig.

• Warmwasser mit Zeitprogramm.

Meine manuelle Standardeinstellung im Winter.

Automatik 2

8200 Ohm

• Heizbetrieb mit Zeitprogramm, Aussentemperaturabhängig.

• Warmwasser mit Zeitprogramm.

Meine Urlaubseinstellung (bisher via Shelly 1 realisiert). Für Warmwasser ist keine Schaltzeit definiert, daher ist diese ausgeschaltet. Heizbetrieb mit reduzierter Vorlauftemperatur. Der Pufferspeicher wird von der Wärmepumpe aus technischen Gründen jedoch auf min. 35°C gehalten.

Heizen

1200 Ohm

• Permanenter Heizbetrieb ohne Zeitprogramm, jedoch Aussentemperaturabhängig Ein/Aus

• Warmwasserbereitung gem. „Automatik 1“

Absenken

1800 Ohm

• Permanenter Heizbetrieb ohne Zeitprogramm, jedoch Aussentemperaturabhängig Ein/Aus und reduzierter Vorlauftemperatur.

Energiespareinstellung (soll zusätzlich via Shelly realisiert werden)

Wenn die Raumtemperatur über XX steigt soll die Betriebsart „Absenken“ aktiviert werden. Wenn die Raumtemperatur unter YY fällt soll diese Betriebsart deaktiviert werden.

Kühlen

Nicht extern aktivierbar.

• Wärmepumpe fährt eine individuell festgelegte Kühlkennlinie, Aussentemperaturabhängig EIN/AUS.

Sommer

2700 Ohm

• Heizbetrieb ist ausgeschaltet.

Meine manuelle Standardeinstellung im Sommer.

So kann ich zum Beispiel:

• Einen „Absenkbetrieb“ (Reduzierung der Heizungs- Vorlauftemperatur) erzwingen, wenn ich einen 1,8 kOhm Widerstand schalte.
    • Die Betriebsart „Automatik 2“ erzwingen indem ich einen 8,2 kOhm Widerstand schalte.
    • in die manuell eingestellte Betriebsart wechseln wenn ich keinen der beiden Widerstände schalte-

Den „Absenkbetrieb“ will ich via Shelly und Scene aktivieren – die Raumtemperatur(en) greife ich entweder über einen weiteren (bereits anderweitig verbauten) Shelly 1 mit Addon und DS18B2 ab oder wie nachfolgend skizziert ab.

Die Betriebsart „Automatik 2“ will ich via Shelly manuell aktivieren, wenn ich z.B. im Urlaub bin. Aus der Ferne kann ich vor der Heimreise die „Automatik 2“ wieder ausschalten. Bei Heimkehr ist es wieder Warm und Warmwasser ist auch da. Letzteres habe ich bisher auch schon mit einem Shelly 1 realisiert und es funktioniert auch einwandfrei.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt was ich vorhabe. Aus vorgenannter Beschreibung ergeben sich jedoch folgende Fragen:

1. funktioniert das ganze wie in meinem Schaltplan dargestellt- ich will mir ungern meine Heizungsregelung zerschießen? Ich bin mir unsicher ob die Ausgänge des Shelly Uni potenzialfrei sind.Uni an Wärmepumpe.JPG
    2. Um bei Temperaturschwankungen nicht permanent zwischen „Absenkbetrieb“ und „Automatik 1“ zu schalten benötige ich eine Hysterese in der Scene. Diese kann ich meines Wissens nach jedoch nicht in einer Scene abbilden. Sehe ich das Richtig, dass ich also eine Scene für „Absenkbetrieb - An wenn über 21,5°C“ und eine weitere für „Absenkbetrieb - AUS wenn unter 20,5°C“ benötige? Gibt es eine elegantere Lösung?

vielen Dank schon mal im Voraus

• Zu Frage 1: Das sollte so funktionieren! Die Ausgänge des Shelly UNI sind potentialfrei.

Zu Frage 2 kann ich wegen mangelnder Erfahrung mit Szenen (Shelly-Szenen) keine Stellung nehmen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• 1. würde ich nicht über die Cloud umsetzen da die bekanntlich immer wieder mal herum zickt

Mit 2 Koppelrelais kannst du verhindern dass 2 Widerstände gleichzeitig aktiviert sind und gleichzeitig ist eine Interventionsebene vorhanden

2. Ausschaltverzögerung per Action:

statt dem OFF sendest du ein ON mit einem Ausschaltbefehl in x Sekunden

http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on&timer=30

Hat sich die Temperatur in der Zwischenzeit wieder geändert kommt ohnehin wieder ein herkömmliches ON

http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on

http:/http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=o…y/0?turn=on&tim

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Die Parallelschaltung von 1,2kΩ und 8,2kΩ ergibt 1,47kΩ. Was die Steuerung damit macht, müsste eruiert werden. kaputt gehen kann jedenfalls nicht - die Steuerung wird entweder zu 1,8kΩ oder zu 1,2kΩ tendieren…

Koppelrelais wären mir zu aufwendig für dieses Risiko…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das Risiko wird aus meiner Sicht eher ein undefinierter Zustand sein und das wäre von daher nicht so schlimm aber klar das sollte man mit dem Hersteller sicherheitshalber abklären.

Mir geht es eher darum wenn irgendwas spinnt kann ich meiner Frau am Telefon beschreiben was sie machen soll damit es wieder warm wird bzw. die Heizung wieder im Automatikmodus ist.

Ein klassischer Umschalter wird es vermutlich auch tun...

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.