Schalten wenn eine anderer Verbraucher aktiv ist

• Hallo zusammen,

Ich fange gerade in der Shelly-Welt an und suche eine Lösung für ein Problem, dass sich bestimmt mit Shelly lösen lässt. Aber wie?

Ich habe einen Beamer und eine Motorleinwand. Ich muss jetzt alles einzeln einschalten, ist ok, geht aber eleganter.

Meine Vorstellung:

Ich schalte den Beamer ein. Eine shelly? meldet ein Signal das hier jetzt Strom verbraucht wird (am liebsten an der Steckdose verbaut und nicht im Beamer) an eine Shelly 2.5 die an der Leinwandsteuerung angeschlossen ist.

Dazu meine Frage: Ist das, und wenn ja mit welcher Shelly am Beamer umsetzbar.

Würde mich hier sehr über eure Unterstützung und einen "Schups in die richtige Richtung freuen"

Vielen Dank euch

• Dazu meine Frage: Ist das, und wenn ja mit welcher Shelly am Beamer umsetzbar.

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum

Es ist fast alles machbar, frage ist aber wie dein Beamer reagiert wenn er Strom bekommt?

Denke mal, er geht in sein Standby? Dann ist das nicht so einfach

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Du steckst einen Plug S in die Steckdose des Beamer. Wenn du den Beamer anschaltest, erkennt der Plug S es und kann an den Shelly 2,5 einen Befehl setzen.

• Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum

Es ist fast alles machbar, frage ist aber wie dein Beamer reagiert wenn er Strom bekommt?

Denke mal, er geht in sein Standby? Dann ist das nicht so einfach

Ja, es geht in den Standby.

Ich werde mal den Plug A bestellen und mal testen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.