Dämmerungsschalter mit Shelly1 Lichtsensor - Einstellungen

• Hallo guten Tag

ich hab mir bei Shellyparts.de (ich hoffe ich darf das hier sagen?) dieses Produkt gekauft: https://shellyparts.de/products/lichtsensor-fur-shellys

Habe mir auch das Video dazu angesehen - ABER -

Ich möchte nicht über die App gehen sondern nur über die WEBOberfläche und das ganze per MQTT2 in FHEM integrieren.

Im Video bei den App Einstellungen wird bei Button Type die Einstellung Edge Switch verwendet.

Dies lässt sich bei mir nicht einstellen - bekomme immer eine Fehlermeldung: bad default state und Button combination Leider kann ICH mit

der Meldung nix anfangen.

Ich möchte das das Relais schon schaltet denn das möchte ich in FHEM verwenden um div. Lampen bei Unterschreiten einer gewissen Helligkeit zu schalten.

Wenn ich am Pott drehe, höre ich Schaltvorgänge im Shelly und sehe auch in der WEBOberfläche den Schaltvorgang

Leider aber, wenn ich den Glassensor unter den Schreibtisch halte (sehr finster) wird kein Schaltvorgang ausgeführt?

Hat jemand so etwas im Einsatz und kann mir bitte weiterhelfen? Danke

Gruß

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• also bezüglich der Fehlermeldung "bad default state und Button combination"

habe ich nun alles im "Power on default mode" probiert, aber ohne Erfolg

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• So ich habe nun wie im Video beschrieben am Poti die Helligkeit eingestellt, es ändert isch aber nix

wenn der Sensor im hellen oder dunklen ist. Lediglich beim Drehen des Poti höre ich das schalten???

Ich weiß nicht welche Einstellungen ich im Shelly vornehmen muss.

Habe jetzt auch schon die APP installiert aber NEIN

Vielleicht ist ja kingof7eleven so nett und hilft mir bitte weiter

Herzlichen Dank

Wie gesagt ich möchte damit Lampen ab einer gewissen "Dunkelheit" einschalten

Danke Helmut

• Servus

ja hab ihn mit dem Saugnapf an die Unterseite des Schreibtisches geklebt - ohne Erfolg.

Habs mit "Reverse" und ohne probiert.

Im Video wird immer von "Button Type" -> "Edge" gesprochen aber da bekomm ich immer den Hinweis

"bad default state und Button combination"

Vermutlich liegt es daran - nur hab schon einiges ausprobiert -ohne Erfolg

Helmut

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.