Neuinstallation Türsummer

• Hallo ihr lieben,

Meine Wohnungstür befindet sich sm Fuße einer Treppe. Momentan muss ich, wenn ich Besuch in die Wohnung lassen möchte, die Treppe runter laufen, die Tür öffnen und auf Grund des geringen Platzes auf der Stufe umdrehen und hoch gehen, bevor ich den Besuch begrüßen kann.

In der Nähe habe ich einen Sicherungskasten. Mein Plan sieht vor, diesen Trafo im Kasten

zu verbauen:

https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-hutschiene-15-12-w-24-v-0-63-a-din15w24-p248104.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwmdGYBhDRARIsABmSEeMiHVicYYkr9iU6flaVVlHG6uUw0spLJi6WUmSdgWJ16yVLJ5_ZVecaAipuEALw_wcB&&r=1

Ausgangsspannung 24 v DC

Von dort möchte ich dann zu einem Taster weiter. Parallel zu dem Taster soll dann der Shelly 1 verbaut sein. 24v Strom vom Trafo soll dann den Shelly betreiben.

Von dort sollen dann 2 Kabel zu diesem Türöffner :

effeff Türöffner 17 F41 - Elektrische Türöffner - Kommunikation - Sicherheitstechnik Shop

Haltet ihr das für möglich? Hab ich hier nen Denkfehler?

Danke schonmal

• Das ist ein schöner Plan! Sollte auch so funktionieren - wenn effeff die Stromaufnahme oder den elektrischen Widerstand des Türöffners spezifiziert hätte! (Habe auf der Website gesucht, jedoch nichts gefunden…).

Daher ist fraglich, ob das 24V DC-Netzteil den Türöffner versorgen kann, ohne daß die Spannung zusammenbricht. Denn es liefert max. 630mA!

Fazit: Entweder effeff befragen, wie hoch die Stromaufnahme des TÖ ist - oder das Netzteil überdimensionieren (24V DC, 1,5A).

Nachtrag: Auf jeden Fall sollte parallel zum Türöffner eine Freilaufdiode (1N4007) platziert werden, um Spannungsspitzen beim Abschalten des TÖ zu unterdrücken! Kathode (Ring) an den Pluspol/geschaltetes Plus; Anode an GND/Minus.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• 1 - 2 A sind da schon möglich

Grösseren Trafo nehmen, und darauf achten das der TÖ auch DC kann

• Bei Betrieb mit 24V DC halte ich 2A Stromaufnahme für unwahrscheinlich (48 Watt!). Knapp 1 A könnte der Türöffner jedoch ziehen. Und eine gewisse Reserve sollte das Netzteil haben, um einen sicheren Betrieb des Shelly zu gewährleisten...

funkenwerner : Der ausgewählte TÖ ist eine Version für 24V DC! Und "Trafo" würde ich zu einem stabilsierten Netzteil nicht sagen: Wir klemmen hier nicht nach Farben :) , bemühen uns dennoch um eine klare und eindeutige Sprache... ;)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Da würde ich mal nach Netzteilen für Sprechanlagen schauen. Etwas ältere Modelle hatten i.d.R 2 Spannungen Einmal AC 12V für den TÖ und verschiedene DC Anschlüsse für die Sprechanlage. Sollte heute auch noch so sein. Hatte da so ein Teil rum zu liegen. Da gab es 12v AC, und 24V DC. Leider waren die Dinger immer ein wenig teurer.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.