3EM Werte hängen

• Hallo zusammen

Wir haben bei einem Kunden zwei Stück Shelly 3EM installiert und lesen diese mit einem externen Gerät (Solarmanager) aus. Das funktioniert einige Minuten korrekt. Danach bleiben die Werte konstant. Ich habe beim Zugriff mit dem Browser gesehen, dass die Werte effektiv im Shelly konstant, also hängen bleiben. Der Solarmanager gibt auch nicht an, dass er ein Verbindungsproblem mit den Shelly's hat. Wenn die Shelly's neu gestartet werden, funktioniert während einigen Minuten wieder alles korrekt. Firmware wurde vor ca. 1 Woche aktualisiert, gebracht hat es nichts.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

• Und die bein Shellys haben eine TOP-WLAN-Verbindung?

http://Shelly-IP/status

und dann mal den rssi-Wert betrachten. Und Guter rssi bedeutet noch nicht das auch eine gute Qualität des Signales vorhanden ist.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Die Shellys sind in einem Schrank untergberacht. Im selben Schrank ist auch ein Accesspoint untergebracht. Es ist ja wie beschrieben nicht die Verbindung, welche nicht funktioniert, sondern die Leistung bleibt konstant. Das kann ich auch direkt auf dem Shelly beobachten.

Im Moment habe ich auch keinen Zugriff auf die Shellys, da diese beim Kunden installiert sind.

• Wenn aber die Verbindung mieserabel ist, dann hört eventuell irgendwann die Kommunikation auf. Keiner weiß, an welchem Punkt die Software sich dann aufhängt. Deshalb die Frage.

Und wenn die Leistung als konstant angezeigt wird, dann hängt entweder die Software auf dem Shelly oder auf dem PC/Laptop. Was ist denn mit der Statusabfrage?. Antwort gibt es nicht? Statusabfrage auch jedes Mal gleiche Werte?

Und selbst ein 3 Tage unangeschlossen auf dem Tisch liegender Shelly wurde mit als funktionierend angezeigt. Konnte in der App sogar geschaltet werden mit Rückmeldung.

Das kann ich auch direkt auf dem Shelly beobachten.

Ne, kannst Du nicht. Was Du siehst, ist das Ergebnis der fruchtlosen Abfrage der App bsw. PC-Software oder durch den Browser.

Im Moment habe ich auch keinen Zugriff auf die Shellys, da diese beim Kunden installiert sind.

Da kann man sich dann schlecht drum kümmern. Da sollte der Kunde mal die Verbindung zum 3EM freigeben (teilen)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Wenn ich nichts überlesen habe, wurde der eventuell entscheidende Punkt noch gar nicht angesprochen.

und lesen diese mit einem externen Gerät (Solarmanager) aus.

Wie? :/

Und ganz wichtig falls REST-API (worauf mein Bauchgefühl mal tippt): In welchem Intervall?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.