Hallo liebe Community,
ich würde gerne meine Wohnraumlüftungsanlage smart machen.
Diese hat ein Bedienfeld mit je einer Auf- und Ab-Taste. Mit diesen springt man durch die Modi Aus, Niedrig, Mittel, Stark (und dann von vorne). Die beiden Taster würde ich gerne mit einem Shelly schalten (oder auch nur einen der Taster, wenn das einfacher ist).
Der einfachste Weg wäre jetzt natürlich, einen Shelly 1 an einen der Taster zu hängen und so oft zu "tasten", bis die Anlage im gewünschten Modus ist. Damit hat man dann aber kein Feedback, d.h. man muss wissen, in welchem Modus die Anlage gerade/vorher ist und dann entsprechend oft drücken.
Hat jemand eine Idee, wie man direkt die verschiedenen Modi abbilden kann? So in der Art: Von "niedrig" auf "hoch" zwei mal drücken, von "mittel" auf "Aus" zwei mal drücken, von "niedrig" auf "aus" drei mal drücken?
Je nachdem ob ich einen Shelly 1 auf einen Taster lege oder einen Shelly 2.5 mit beiden Tastern verbinde, sind die zu drückenden Kombinationen dann natürlich unterschiedlich (also von niedrig auf aus z.B. entweder einmal nach unten drücker oder dreimal nach oben drücken).
Ist das irgendwie kreativ darstellbar? Gerne auch mit Homekit, eine Homebridge ist schon im Einsatz.
Danke für eure Expertenmeinungen!
Viele Grüße!