Mehrstufige Taster-Umschaltung für Lüftung - Ideen gesucht

• Hallo liebe Community,

ich würde gerne meine Wohnraumlüftungsanlage smart machen.

Diese hat ein Bedienfeld mit je einer Auf- und Ab-Taste. Mit diesen springt man durch die Modi Aus, Niedrig, Mittel, Stark (und dann von vorne). Die beiden Taster würde ich gerne mit einem Shelly schalten (oder auch nur einen der Taster, wenn das einfacher ist).

Der einfachste Weg wäre jetzt natürlich, einen Shelly 1 an einen der Taster zu hängen und so oft zu "tasten", bis die Anlage im gewünschten Modus ist. Damit hat man dann aber kein Feedback, d.h. man muss wissen, in welchem Modus die Anlage gerade/vorher ist und dann entsprechend oft drücken.

Hat jemand eine Idee, wie man direkt die verschiedenen Modi abbilden kann? So in der Art: Von "niedrig" auf "hoch" zwei mal drücken, von "mittel" auf "Aus" zwei mal drücken, von "niedrig" auf "aus" drei mal drücken?

Je nachdem ob ich einen Shelly 1 auf einen Taster lege oder einen Shelly 2.5 mit beiden Tastern verbinde, sind die zu drückenden Kombinationen dann natürlich unterschiedlich (also von niedrig auf aus z.B. entweder einmal nach unten drücker oder dreimal nach oben drücken).

Ist das irgendwie kreativ darstellbar? Gerne auch mit Homekit, eine Homebridge ist schon im Einsatz.

Danke für eure Expertenmeinungen!

Viele Grüße!

• Wie soll das gehen? Ohne Rückmeldung des aktuellen Zustandes wird das nichts. Wie wird denn der Zustand angezeigt? Vor Ort mit LED´s, LCD-Display oder wie? Oder tastet man nach Gehör und lauscht dem Lüfter.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Krauskopp,

da hätte ich zwei Ideen (aber keine Ahnung, ob man das realisieren kann):

1. Per Mitzählen: Wenn Shelly und Lüftung stromlos sind, starten sie in immer in einem definierten Zustand. Von da könnte man zählen, wie oft man z.B. "Pfeil hoch" gedrückt hat. Der Zähler müsste dann nur sozusagen wieder zurückspringen (nach "Maximum" kommt "Aus").

2. Ich hätte an dem Bedienfeld drei Kontrolleuchten zur Verfügung. Eine davon könnte ich abgreifen und an den Shelly hängen. Dann müsste man aber nur einen Status sicher, von da müsste man wieder zählen.

Viele Grüße!

• Dann wäre ich eher bei Version 2

Aber wie willst Du das mit dem Shelly zählen?

Du könntest ja auch die Leistungsaufnahme messen, dann hast Du Deine Rückmeldung. Weiß ja nicht, ob die Unterschiede groß genug und dabei auch konstant genug sind.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Geeignetes Gerät ist eher ein Shelly Uni, weil das Bedienfeld ohnehin nur mit kleinen Spannungen betrieben sein wird.

Zwei Ausgänge parallel zu den Tastern ergeben die Möglichkeit hoch- und runterzuschalten. Zwei LED's könnte man an die Eingänge legen (detached switch), zumindest für die höheren Stufen. Zwei Taster und zwei LED's sind also kein Problem.

Eventuell könnte man auch den analogen Eingang nutzen. Mit etwas Elektronik-Bastelei könnte man aus den 3 LED's mit Hilfe von Transistoren eine Widerstandskaskade bauen oder einfacher: die 3 LED's an einen DAC anschließen und die analoge, dann leistungsabhänge Spannung messen. Dass man am Motor eine Spannung abgreifen kann glaube ich nicht, außerdem sollten wir nur ungern in den 230V-Bereich eingreifen.

Aufpassen muss man noch, weil viele Kontroll-LED's nicht kontinuierlich leuchten (sieht nur so aus), sondern mit hoher Frequenz nacheinander aufblitzen. Es kann also sein, dass man mit Kontroll-LED's immer eine eigene, kleine elektronische Schaltung braucht, um die gepulsten Signale für einen Shelly-Eingang aufzubereiten. Das habe ich z.B. bei einem Luftentfeuchter so gemacht.

Mit einer reinen Shelly-Lösung wird also nur eine eingeschränkte Bedienmöglichkeit gegeben sein, mit nur wenig Elektronik dazu geht's dann sehr luxuriös.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.