Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei ein neues Projekt umzusetzen, um meine Heizkreispumpe laufen zu lassen, dabei suche Hilfe/Ideen bzgl. Steuerung des Shelly Relais mittels Temperatur.
Folgendes Setup:
Großer Puffer(Kombispeicher Warmwasser sowie Heizung) mit Solar auf dem Dach
Holzofen (wassergeführt zur Heizungsunterstützung)
Gastherme
Shelly 1PM mit Tempaddon an Heizkreispumpe
Kein Homeassistant!
Nun ist es so, dass ich das Gas im April abschalte und das Warmwasser nur noch von der Solar gemacht wird. Im Herbst stellen wir immer Anfang September wieder an. Öfters wird abends schon der Ofen angeschürt. Heißwasser habe ich also immer im Keller.
Jetzt würde ich gerne das Gas etwas länger aus lassen, jedoch trotzdem die Fußbodenheizung im Bad nutzen. Also einfach die Heizkreispumpe anwerfen und gut, klar. Das funktioniert auch prima, im Zweifel läuft die, bis mein kompletter Pufferspeicher auf 20°C abgekühlt hat. Da da auch mein Brauchwasser drin ist (Kombispeicher!) wäre das recht blöd. Meine Idee ist also nun, die Heizkreispumpe mit dem Shelly anzusteuern und so lange laufen zu lassen, bis der Vorlauf (Wasser aus Speicher) nur noch 45°C hat. Dann reicht es noch zum Duschen und im Zweifel schmeiß ich halt den Ofen mal an. Somit könnte ich das Gas noch etwas länger aus lassen, bis wir wirklich alle Heizkörper brauchen und dadurch natürlich auch sparen.
Mein Problem jetzt, wie steure ich den Shelly Temperatur gesteuert. Wenn ich sage "Temp. unter 45°C Relais aus", dann geht er direkt nach Start wieder aus, weil die Vorlaufleitung ja logischerweise kalt ist.
Eine Lösung wäre die Temperatur im Speicher zu messen mittels Tauchhülse, dazu müsste ich ihn aber ablasen um die einzubauen, das ist keine Option. Ich suche also eine Art Verzögerung der Aktion. Also von mir aus eine Bedingung, erst anfangen die Temperatur zu messen nach Ablauf von 10min., dann hätte sich das Rohr durch den Durchfluss schon ausreichend aufgeheizt und der Fühler würde z.B. 63°C melden.
Danke und VG
Christian