Hallo,
ich finde kein allgemeines Forum, daher habe ich nun mal bei Plug S eingestellt. Wenn es falsch war dann sorry, bitte verschieben.
Also: ich habe einige Shellys entweder selber oder woanders schon gesehen: Plug S, 1PM, Plus 1PM, 2PM
Was ich leider nirgends für Endanwender gefunden habe: wo ist der Unterschied der Geräte, was relevant ist:
- 1PM kann ein Addon aufnehmen, das 3 Sensoren aufnehmen kann. Allerdings entweder Temperatur oder Schaltsensoren (da muß man sich entscheiden)
- Plus 1PM ist genaugenommen auch nichts anderes als der 1PM, kann aber das Addon nicht. Verkabeln ist einfacher, da 3x L und 2x N vorhanden ist.
- Plug S ist im Prinzip wie ein Plus 1PM: kann kein Addon und "nur" 2500Watt schalten. Für viele Fälle aber viel einfacher als ein eingebauter Shelly, da ein Schuko-Gerät. Weiterer Vorteil: ein Schalter (wenn auch nur ein kleiner) ist schon vorhanden.
- 2PM ist wie ein 1PM, aber ohne Addon, halt für 2 Geräte. Da die Verbrauchsmessung aber nicht komplett separat ist, empfinde ich es als schlechter. Vorteil 2PM: er kann Jalousie-Funktion. Aber: es geht nur EINE Jalousie je 2PM
Gibt es so eine Art Auflistung für alle Shellys?
Nun habe ich folgende Fragen:
- Wo ist der Vorteil von Pro 2PM gegenüber 2PM? Und wo ist der Vorteil, wenn man Jalousie schaltet - denn dafür habe ich ihn mir mal angesehen: Er kostet das dreifache, aber ich erkenne den Vorteil nicht.
- Was gibt es nach obigen Maßstäben zu dem Pro 4PM zu sagen?
- Wir haben (bald) eine PV-Anlage. Meine Idee ist einen weiteren Shelly jeweils bei Waschmaschiene und Trocker einzusetzen: Logik: Wenn PV-Anlage genügend Strom liefert (bzw. die Batterie voll ist) schalte die Waschmaschine bzw. Trockner an. Zusätzlich soll es über einen Schalter gehen, den man auch "zur Not", also wenn die PV-Anlage im Januar eh kein Strom liefert auch einschalten kann. Ich habe kein Problem mit basteln, vor allem weil es sowieso alles Aufputz ist im Keller, aber ist nicht der Plug S dafür sowieso schon das beste Produkt?
Sorry, wie gesagt habe ich keine Kategorie dafür gefunden, daher hier...
Danke und Grüße