Unterschied der Shellys?

• Hallo,

ich finde kein allgemeines Forum, daher habe ich nun mal bei Plug S eingestellt. Wenn es falsch war dann sorry, bitte verschieben.

Also: ich habe einige Shellys entweder selber oder woanders schon gesehen: Plug S, 1PM, Plus 1PM, 2PM

Was ich leider nirgends für Endanwender gefunden habe: wo ist der Unterschied der Geräte, was relevant ist:

- 1PM kann ein Addon aufnehmen, das 3 Sensoren aufnehmen kann. Allerdings entweder Temperatur oder Schaltsensoren (da muß man sich entscheiden)

- Plus 1PM ist genaugenommen auch nichts anderes als der 1PM, kann aber das Addon nicht. Verkabeln ist einfacher, da 3x L und 2x N vorhanden ist.

- Plug S ist im Prinzip wie ein Plus 1PM: kann kein Addon und "nur" 2500Watt schalten. Für viele Fälle aber viel einfacher als ein eingebauter Shelly, da ein Schuko-Gerät. Weiterer Vorteil: ein Schalter (wenn auch nur ein kleiner) ist schon vorhanden.

- 2PM ist wie ein 1PM, aber ohne Addon, halt für 2 Geräte. Da die Verbrauchsmessung aber nicht komplett separat ist, empfinde ich es als schlechter. Vorteil 2PM: er kann Jalousie-Funktion. Aber: es geht nur EINE Jalousie je 2PM

Gibt es so eine Art Auflistung für alle Shellys?

Nun habe ich folgende Fragen:

- Wo ist der Vorteil von Pro 2PM gegenüber 2PM? Und wo ist der Vorteil, wenn man Jalousie schaltet - denn dafür habe ich ihn mir mal angesehen: Er kostet das dreifache, aber ich erkenne den Vorteil nicht.

- Was gibt es nach obigen Maßstäben zu dem Pro 4PM zu sagen?

- Wir haben (bald) eine PV-Anlage. Meine Idee ist einen weiteren Shelly jeweils bei Waschmaschiene und Trocker einzusetzen: Logik: Wenn PV-Anlage genügend Strom liefert (bzw. die Batterie voll ist) schalte die Waschmaschine bzw. Trockner an. Zusätzlich soll es über einen Schalter gehen, den man auch "zur Not", also wenn die PV-Anlage im Januar eh kein Strom liefert auch einschalten kann. Ich habe kein Problem mit basteln, vor allem weil es sowieso alles Aufputz ist im Keller, aber ist nicht der Plug S dafür sowieso schon das beste Produkt?

Sorry, wie gesagt habe ich keine Kategorie dafür gefunden, daher hier...

Danke und Grüße

• Fangen wir doch mal im Text von hinten an. Beispiel WM und Trockner. Wenn PV-Leistung da ist, schalte WM an. Bis dahin lieg die Wäsche dann vor sich hin modernd in der Maschine, oder bekommt dann irgend Jemand ein Startsignal "Bitte sofort Maschine füllen. Wetterbericht sagt, es reicht aber nur für eine 30°-Wäsche".

Nun läuft di Maschine und es kommen dicke Wolken und Maschine schaltet hart ab. Wolke weg, Maschine macht weiter, wenn Du Glück hast. Nun ist das vorher geheizte Wasser aber wieder kalt. Bis zum letzten Spülgang hat sie es nicht mehr geschafft. Und nun kann das alles so richtig durchziehen. Und der 2. Punkt wäre, sage was Du machen willst und dann kann man empfehlen, welcher Shelly der geeignetere ist. Nicht verschiedene Shellys planlos kaufen und dann erst überlegen, wozu.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ähm ja da ist ja jede Frage schon ein ganzes Thema.

Lass uns mal irgendwie irgendwo irgendwann anfangen.

Shelly Plug S oder auch der ältere Shelly Plug sind direkt wie der Name schon sagt für die Steckdose.

S weiß nicht wofür es genau steht ich hab mir da einfach Small gemerkt weil er kleiner ist.

PM da hab ich mir für mich PowerMeasurement. also Messung gemerkt.

Ohne PM wie der Shelly 1 oder Shelly plus 1 kann ich nicht messen dafür habe ich ein potentialfreies relais. Achtung nur das Plus ist SELV konform.

Plus im Vergleich zur Reihe ohne Plus.

plus sin die neuen Geräte auf einem schnelleren ESP Prozessor, Bluetooth, Scripte usw.

Pro im Vergleich zu Plus.

Pro ist direkt auf die Hutschiene anzuklemmen und hat einen RJ-45 Ethernet Port.

Zum Thema 2PM ja der Hauptgedanke ist hier natürlich Rollladen Und mehrere Rollladenmotoren kann man meistens auch nicht so einfach ohne Trennrelais und einem Schalter Betreiben. Mit dem 2.5 oder 2PM spare ich mir das Trennrelais wenn ich an jeden Motor einen Ranhänge. So ein Trennrelais kostet ja auch im schnitt 10.

Der 4PM hat halt ein Display kann z.b. 2 Jalousien Steuern aber Achtung die Ausgänge sind Verbunden deshalb auch nur eine Phase möglich.

Der Plug S kann für Waschmaschine und Trockner zu schwach sein da nur 2500 Watt möglich.

Naja Notschalter?! Auf dem Shelly Plug S wäre ein Schalter bzw. Kann ich ja jederzeit per App oder nem Button usw. Einschalten.

Ich würde es halt so machen Waschmaschine und Trockner sind aus und werden halt über die PV freigegeben. Wenn sie über beispielsweise 100 Watt Verbrauchen nicht ausschalten. Und wenn Sie darunter sind Zeitverzögert nach 15 Minuten oder so Abschalten hier muss man testen braucht aber evtl. ein übergeordnetes System wie H

Einmal editiert, zuletzt von Devil (6. September 2022 um 07:01)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.