Shelly App erkennt Plug S nicht

• Hi zusammen,

ich werde mit der Shelly APP nicht richtig warm. Sowohl auf IOS als auch auf Android habe ich folgendes Phänomen: Ich möchte eine neue shelly Plug s einbinden. Das shelly plug-s ist auch im Hausnetz und hat eine IP Adresse. Mit einem normalen Webbroser (Firefoy, Chrome, Safari, alle wunderbar) komme ich direkt drauf. (NICHT auf die default Shelly IP im "Shelly WLAN" mit der .1 hinten, sondern wirklich im Hausnetz unter n.n.90.161) Firmware Update habe ich auch gemacht, hat geklappt. Siehe unten ein Screenshot vo Browser.

smarthome-forum.eu/attachment/3786/

Mein Problem: Die shelly APP zeigt mir weder unter Android noch unter IOS neue Shellys zum einbinden an. So kann ich die Plug nicht in den entsprechenden Raum einbinden, und auch nicht nutzen.

Dasselbe Vorgehen mit zwei Shelly 1 PM hat heute geklappt. Diese wurden von der Shelly APP als "neue Geräte" angezeigt.

Wenn ich versuche das Gerät über die IP hizuzufügen, dann bekomme ich den untigen Screen zu sehen, aber das klappt auch nicht. Bei "Wählen Sie ein Gerätebild" scheint auch ein "Hau" drin zu sein.

Screenshot_20200118_175714_allterco_bg_shelly.jpg

Am Donnerstag (16.1.2020 vor dem Update), hatte ich ein anderes Shelly Plug S eingebunden, das hat geklappt. Ich vermute, dass es da Probleme mit dem Software Update der App gab. Was kann man da machen? Kann ich die Plug S irgendwie von Hand in die App konfigurieren?

Oder einfach abwarten? Oder ist was anderes flasch?

Viele Grüße

Juergen

• Ne, das ist es nicht. Bei mir erkennt die APP schlicht auf den beiden Geräten seit dem Update keine Plug S bei den "Discovered" Devices. Beim Handy meines Sohnes funktioniert das problemlos.

IMHO Bug in der Software.

Viele Grüße

Juergen

• Offizieller Beitrag

Jetzt mal so die Frage was für Handy hat dein Sohn, welches Betriebssystem und Version? Und was du?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• HI MIHO,

sorry, ich hab die Basics vergessen.

Ich hab nen Huawei P30 aktuelle EMUI Version 10.0.0.178 und nen ipad pro mit IOS 13.3 Mein Junior hat ein Samsung S10 mit dem 10er Android.

Mein Sohn sieht in der App die neuen Plug S (das Plug S was ich nicht sehe, haben wir bei ihm problemlos eingerichtet). Ich konnte heute aber auf beiden meiner Geräte je zwei 1PM einrichten, hat auch geklappt. Auf beiden meienr Geräte ging es am Donnerstag noch ein Plug S einzurichten.

Auf meinem Geräte habe ich versucht mit "Add Device By IP" das Plug einzubinden. Aber da ist das Einbinden kaputt. Ich kann keinen Raum auswählen, das Bild zum Gerät Auswahlmenü sieht kaputt aus (siehe Screenshot). Das ist auch bei meinem Sohn kaputt. Da denke ich ist mindestens ein Bug. Und wenn man "abschickt" wartet die APP bis zum St. Nimmerleinstag.

Ich selbst sehe "nur" auf keinem meiner Geräte neue "Plug s"...

Sonst tut es ;)

Plug S konnte ich vor dem Update einbinden. Ein Plus S ist in der App drin, das was ich am Donnerstag reinbekommen habe.

Viele Grüße

Juergen

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.