smarte Lichtsteuerung über ein Taster

• Hallo zusammen,

ich hätte folgende Vorstellung einer Lichtssteuerung und wollte fragen ob dies per Scripting über ein shelly pro 4pm möglich ist.

Habe 4 Lampen auf die 4 Kanäle des shelly verteilt. Nun möchte ich mit einem Taster an S1 wie folgt die Lampen steuern:

Erstes mal drücken --> Lampe1=ON & Lampe2=OFF & Lampe3=OFF & Lampe4=OFF

Zweites mal drücken --> Lampe1=ON & Lampe2=ON & Lampe3=OFF & Lampe4=OFF

Drei mal drücken --> Lampe1=OFF & Lampe2=OFF & Lampe3=ON & Lampe4=ON

Lange drücken --> alle Lampen aus (egal welche Lampe gerade an war)

S2 hätte die gleiche funktionund S3 und S4 bleiben unbelegt.

Ist sowas mit scripting möglich?

Vielen Dank im vorraus

• Ja ist möglich. Dein Plan steht auch schon dann musst du es nur genauso umsetzen. Du nimmst halt eine variable in der du den aktuellen wert speicherst. Also var position = 0;

bei button 1 press einen switch Befehl:

case 0:

relay0 anschalten relay1 relay2 relay3 ausschalten

position + 1

case 1:

usw

Und bei button 2 call button 1

Wenn aber keiner aktuell einen Passenden aufbau hat wirst du leider auch kein fertiges Script auf die schnelle bekommen

• Hi Devil, wie meinst du das mit der Variable "position"? Ich habe einen Taster und keinen Schalter. Die Variable wäre anfangs immer 0 und bei jedem Tastendruck müsste diese hochgezählt werden. Dann könnte ich mit einer Switchanweisung über die Variable in den zugehörigen case springen.

Ich habe jedoch keinen Plan wie ich überhaupt die Tastendrücke per Script zählen kann.

Weiterhin wäre ein simples Beispiel, wie ich z.B. per script relay1 und 2 anschalte sehr Hilfreich.

• Naja du musst ja irgendwo zwischenspeichern ob es es jetzt der erste zweite dritte oder vierte Tastendruck ist.

Hier ist finde ich alles am schnellsten ersichtlich.

shelly-script-examples/howto at main · ALLTERCO/shelly-script-examples
    Examples for Shelly Scripts for Gen2 Shelly devices - shelly-script-examples/howto at main · ALLTERCO/shelly-script-examples
    github.com

Ich würde es in etwa so machen (ungetestet nur schnell reingeklickt)

jetzt würde noch case 1 2 und 3 fehlen die dann entsprechend die ausgänge schalten. So in etwa wäre das realisierbar.

Da ist aber jetzt keine weitere Fehlerprüfung usw. dabei. Aber ich denke so könnte es klappen.

Ansonsten gibt es ja links oben am editor snippets hier kannst du dir sowas wie Shelly.call automatisch im editor einfügen lassen

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.