Shelly 3em abgeraucht

• Hallo und guten Tag aus Wien,

bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Leider kann ich nichts gutes berichten, denn der Shelly 3Em ist mir nach der Installation abgeraucht.

den Shelly hat mir ein Elektromeister eingebaut. FI aus alle Sicherungen ebenfalls aus. Das Haus war damit stromlos. Zur Sicherheit wurden auch die Vorsicherung rausgenommen, da nicht sicher war ob wir vor oder nach den FI die Klemmen montieren werden.

Anschluss:

N -> N

L1 -> VA

L2 -> VB

L3 -> VC

I und 0, nicht angeschlossen

Messklemmen:

L1 -> IA

L2 -> IB

L3 -> IC

Nach einbinden in die App und Firmware update hat die App die ersten Daten geliefert. Leider waren alle negativ trotzdem wir die Klemmen nach Plan verbauten. Aber das hat der Meister schon bei sich auch festgestellt. Na gut, dann den FI raus, die Automaten blieben On und die Klemmen umgedreht. Der FI wurde deswegen aktiviert, da wegen der Größe der Klemmen die Kabel gelöst werden mussten.

Dann den Fi an und ........etwas hat kurz so komisch "brizzelt" und dann stank es nach Fisch. sofort der FI wieder manuell aus. Sonst passiert nichts. Der Meister sagte, das riecht nach elektrischen Tod. Der Shelly war auch mausetod und aus den Anschlüssen der Klemmen stank es verbrannt, fischig.

Dann ging das Rätseln los. Ein Defekt des Shelly? Die Anschlüsse waren alle sorgfältig und korrekt durchgeführt worden. War es der plötzliche Stromstoß? Im Wintergarten sind 4 HQI Lampen mit elektronischen Zündgeräten, die über eine Schützsteuerung geschaltet werden. Seit mehr als 10 Jahren, gab es mit keinen Gerät Probleme.

In jeden Fall geht das Shelly zurück zu Amazon als defekt und ein neues wird bestellt. Wollen wir hoffen...

Gruß aus Wien

Rudi

Einmal editiert, zuletzt von Valsi (6. September 2022 um 20:23)

• wenn man da Kabel gelöst hat geh ich jetzt mal davon aus das es hier nen Phasenschluss zwischen zwei Ausenleitern gab.

nach Lösen wurde wieder montiert, festgezogen und Zugprüfung gemacht. Das habe ich nicht extra erwähnt. Es war alles gut und korrekt montiert.

• Sehe drei Fehlerquellen:

(a) Die Spannungsanschlüsse an den Klemmen VA bis VC und N wurde vertauscht: Insbesondere Klemme N wurde mit einem Außenleiter beschaltet.

(b) Beim Wiederanschluß wurden die Drähte derb in die Klemmen geschoben, so daß die Leiter innen Berührung mit den Bauteilen des 3EM bekamen.

(c) Frühausfall einer der Dioden, die die Versorgungsspannung gleichrichten. Das führt unweit einem Phasenkurzschluss.

Alles reine Spekulation!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.