Alles an einer Phase anschließen

• Guten Tag zusammen.

kann ich alle drei Phasen des 3EM an der gleichen Phase anschließen?

Bei mir in der Hauseinspeisung ist es etwas blöde gelöst, dass ich nur an eine der drei Phasen rankomme.

Die Ampere klemmen würde ich auf l1,l2 und l3 entsprechend anschließen

Am ende misst der 3EM ja nur die Spannung.

Mir ist bewusst, dass ich dadurch Abweichungen habe. Dürfte ja aber nur um die 5% liegen. Viel mehr liegt die Spannung der drei Phasen ja auch nicht auseinander.

Es geht mir eigentlich nur darum zu wissen, ob es geht oder mir der 3EM dann um die Ohren fliegt.

Vielen Dank

• ja, wenn doch die Möglichkeit besteht mit den Messwandler Klemmen an L1 bis L3 zu kommen, müsste es doch eventuell gelingen auch die drei Messeingänge an der entsprechenden Phase anzuschließen.

Um die " Ohren fliegt " da nichts, wenn N sowie die Messeingänge an entsprechender Klemme angeschlossen sind. Bei den Wandlern kann ohnehin nichts passieren. Nur irgend etwas anfassen, blanker Draht o.ä. sollte man nicht machen. 8) Am besten eine Elektro Fachkraft hilft Dir bei der Aktion.

Gruß wilphi

• Hallo Patrick90,

deine Frage wird im Lexikon unter diesem Link beantwortet!

Gruß

Albatros L-39

• Eben nicht. Bei mir kommen die drei Phasen in den "Keller". dort ist der Zählerschrank. Im Zählerschrank gehen dann 2 Phasen DIREKT in die Wohnung die dritte Phase geht DIREKT in die Wohnung UND im Zählerkasten noch mal in eine Sicherung für Garage und Kellerraum.

Bei der kann ich die Sicherung abschalten und die Phase anschließen. Bei den anderen gibt es nichts zum abschalten. erst in der Wohnung, wo der 3EM aktuell auch angebaut ist. Mir fehlen so aber die werte aus der Garage und Keller.

Du glaubst also, das für sowas ein Elektriker rausfährt? (retorische frage, muss nicht beantwortet werden) Ich werde es selber anschließen

der Stromzähler ist unter dem Bild verbaut. der Strom kommt von unten und fließt nach oben.

Selbst die 3 Messklemmen da unter zu bekommen wird schon schwer

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.