Hallo Forum,
nachdem ich kürzlich durch die Shell1PM angefixt wurde habe ich mir heute eine 3EM verbaut da ich gern den Stromverbrauch meiner Wohnung überwachen möchte.
Ich habe die Trafos an die Hauptleitung angeschlossen und entsprechen den Rest anhand der Anleitung verkabelt.
Insbesondere die K->L Markierung der Trafos habe ich akribisch kontrolliert
Nun ist es jedoch so das das 3EM auf allen Phasen negative Leistung und Powerfaktor ausgibt.
Mein Durchlauferhitzer (elektronisch geregelt) habe ich mal zur Probe auf die höchste Stufe gestellt um zu sehen was Shelly misst. Der Strom wird erwartungsgemäss positiv gemessen.
Ich habe es sowohl per App also auch über das Webinterface versucht da ich eine Infos bezüglich eines potenziellen Bugs gefunden habe. Leider war da nicht konkretes bei.
Zudem habe ich mal die Anschlüsse der Wandler durchgetauscht und mit dem Durchlauferhitzer getestet. Der aktuelle Anschluss muss demnach richtig sein da bei andere Verkabelungen nur 2-5kW statt 18 angezeigt werden.
Kann es als sein das Shelly einen Bug hat bzw das die Trafos falsch beschriftet sind?
Ich möchte anmerken das ich Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik gelernt habe und E-Technik studiert habe. Ich traue mir also zu, das Gerät richtig anzuschliessen und die 18kW messen von oben scheint mir plausibel.
Würde ein Factory Reset oder eine Re-Kalibrierung der Trafos helfen?
Umdrehen L-->K möchte ich eigentlich nicht so gern obwohl das dann mit dem negativen PF und dem (dann?) negativen Stromfluß wieder zu einer positiven Leistungsaufnahme führen würde.
Danke und Gruß
Thomas