Shelly 3EM zeigt keine Werte an

• Hallo zusammen,

gleich vorweg, das ist mein erstes Produkt von shelly und generell habe ich ehrlicherweise recht wenig Ahnung von dem Thema, also seht mir nach, falls ich irgendetwas falsch ausdrücke oder für den Kenner offensichtliche Probleme nicht direkt erkenne :)

Zu meinem Problem:

Da ich wie eingangs schon erwähnt keine Ahnung von dem Thema habe, war heute der Elektriker da um mir mit der Installation zu helfen. Hat einen kompetenten Eindruck gemacht und auch weit über die bezahlte Zeit hinaus versucht mit mir das Problem zu beheben.

Leider zeigt dieser in der Weboberfläche keine Daten an:

Screenshot 2022-09-06 at 23.47.24.png

So ist der shelly EM3 nun nach ein paar Stunden im Sicherungskasten verbaut:

IMG_2766.jpeg

Hier ist natürlich der erste Punkt bei dem sich ein Fehler eingeschlichen haben könnte, aber wir (bzw. der Elektriker :P) haben verschiedene Anschlussvarianten für Kabel und Klemmen versucht, jedoch ohne Erfolg. Hier auf dem Bild ist der letzte Versuch zu sehen, so wie ich das verstanden habe, hat er hier den direkten Weg gewählt, zuvor waren die 3 Kabel an den letzten 3 Sicherungen unten montiert.

Leider ohne Erfolg. Habe hier im Forum schon von defekten Geräten gelesen, könnte es daran liegen oder ist hier etwas komplett falsch gelaufen? (Shelly auf Amazon erworben)

Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

• Also erster Punkt, ich mag es noch einigermaßen verzeihen um zu Testen wenn etwas nicht geht.

Aber Blau für L2 zu nutzen ist schon äußerst grenzwertig.

Aber das ein „Elektriker“ für L3 einen Grün Gelben nimmt ist fachliche Totalinkompetenz! Das geht mal gar nicht!

Ja nicht Kalibrieren die Klemmen sond ab Werk Kalibriert steht ja extra ein Hinweis da. Aber naja kaputt machen kann man nichts nur wenn Sie mal geht wird die Messung falsch sein.

Wenn ich das richtig sehe ist das wo die klemmen sind ja nicht die Zuleitung sondern ein Abgang. Wir wissen ja nicht was dahinter hängt und ob das ganze in Betrieb ist!

Die Geschichte mit dem Elektriker bezweifle ich irgendwie uns ist es durchaus egal wenn du es selbst angeschlossene hast. Man kann lediglich bei nicht vorhandenen Fachwissen darauf hinweisen.

• Denke auch, dass Devil recht hat. Das war kein ausgebildeter Elektriker. Und verschiedene Varianten einfach ausprobieren - die Shelly nach Schaltplan anschließen dann funktioniert sie auch.

Shelly auf Amazon gekauft? Schick sie als defekt zurück und kauf beim Hersteller, hier über das Forum. Wenn sie gar nichts anzeigt dann könnte es auch ein defekter Rückläufer sein.

Walta

• Wenn ein Shelly 3EM - per Screenshot nachweislich an Versorgungsspannung - KEINE Spannungen an den drei Phasen anzeigt, ist er mit Sicherheit defekt. Umtauschen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel für mich sieht es aber aus das an den 3 Sicherungen an denen die Klemmen hängen dies nochmal ein Abgang an irgendwas ist. Wir wissen ja nicht wohin das ganze geht. Nicht das dort abgeschaltet ist. Ich würde jetzt die Messung an den Zuleitungen zum FI hängen. Hier müsste ja wenigstens etwas angezeigt werden da hier ja offensichtlich was weggeht. Also wenigstens der Herd scheint dort mit zu hängen. Hier wäre ja eine ausreichende Last vorhanden. Oder sehe ich hier was ganz falsch?

Und wenn dann nichts kommt zurück damit

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.